Fußball Devise: Kühlen Kopf bewahren

Die Oberbadische
Kann der Hauinger Benjamin Schreiber (rechts) heute im Spitzenspiel gegen den SV Herten auch über ein Tor jubeln? Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Spitzenduell in Hauingen/Kiefer und Wenk folgen auf Zäh

Acht Spieltage vor Schluss steigt in der Kreisliga A-West der Aufstiegskracher, wenn Spitzenreiter FC Hauingen am heutigen Samstag ab 16 Uhr den SV Herten empfängt. Der SV Karsau will im Lokalderby mit einem neuem Trainergespann nach neun sieglosen Spielen wieder zurück auf die Siegerstraße.

Lörrach. Die „Pole Position“ im Aufstiegsrennen hat der FC Hauingen inne. Die Mannschaft von Trainer Mick Fahr führt mit 48 Punkten, dicht gefolgt vom SV Herten, (47) die Tabelle an. Die Hertener kamen nicht so richtig aus den Startlöchern nach der Winterpause, sind rechtzeitig zum Topspiel aber wieder in Form.

Fahr geht von einem Spiel auf Augenhöhe aus. „Ich denke, dass die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden wird.“ In hitzigen Situationen fordert Fahr von seinen Jungs, einen kühlen Kopf zu bewahren. „Trotz der Brisanz fällt in dieser Partie keine Vorentscheidung. Schließlich sind ja dann immer noch sieben Spiele zu absolvieren“, lässt Fahr wissen. Druck verspüren seine Jungs keinen. Denn der FCH hat nie das Ziel ausgegeben, aufzusteigen.

„Wir wollten oben mitspielen. Herten und Lörrach-Stetten haben vor der Saison offensiv geäußert, dass sie aufsteigen wollen“, erklärt Fahr. Doch nun wolle man auch einen der ersten beiden Plätze am Saisonende einnehmen. Vor einigen Wochen erst düpierte Hauingen den TuS Lörrach-Stetten vor heimischer Kulisse. „Meine Jungs verfügen speziell in Spitzenspielen über eine tolle Mentalität“, lobt der Hauinger Cheftrainer, der auf den gesperrten Simon Herold verzichten muss.

Vier Zähler beträgt der Rückstand des TuS Lörrach-Stetten auf den ersten Platz. Da ist also noch lange nichts verloren. Heute Nachmittag trifft die Mannschaft von Trainer Sascha Müller zu Hause auf den FV Haltingen. Los geht’s um 15 Uhr.

An Tag eins nach der Bekanntgabe der Trennung von Huttingens Trainer Michael Heitzler und dem zur kommenden Runde beginnenden Engagement des neuen Trainerduos Guido Perrone/Fabian Kluge (wir berichteten) erwarten die Rebländer heute (Anstoß 16 Uhr) zuhause den SV Schopfheim.

Auch Wilfried Zäh hat in der vergangenen Woche sein Traineramt beim abstiegsbedrohten SV Karsau niedergelegt. Bis zum Ende der Saison übernehmen Cliff Kiefer und Steffen Wenk die Verantwortung an der Seitenlinie. Die beiden trainierten bis zuletzt die zweite Mannschaft in Karsau. Mit frischem Wind soll im Lokalderby gegen den Tabellenvorletzten SV Nollingen am Sonntag ab 15 Uhr die Negativserie beendet werden.

SV Karsau muss im Derby liefern

„Es ist allen bewusst, dass wir liefern müssen. Für uns gibt es in der aktuellen Lage nichts besseres als einen Derbysieg. Das ist unser großes Ziel“, betont Spielausschuss-Vorsitzender Martin Gottstein.

Morgen ab 10.30 Uhr will der FV Lörrach-Brombach III im Grütt gegen den SV Todtnau die Oberhand behalten.

Der TuS Kleines Wiesental, der sich derzeit in bestechender Form präsentiert, spielt am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) zu Hause gegen den FV Degerfelden. Ebenfalls in sehr guter Verfassung ist der FV Fahrnau. Die Elf von Trainer Michael Kuri trifft heute, 15.30 Uhr, auf den FC Steinen-Höllstein.

Unbedingt gewinnen muss heute ab 18 Uhr Schlusslicht FC Hausen. Doch im Kellerduell im Nonnenholz beim SV Weil III gibt es nichts geschenkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading