Fußball Dramatik pur - SV Weil in Runde drei

Die Oberbadische

Fußball Verbandspokal, 2. Runde: Rheinfelden unterliegt im Elfmeterschießen / FVLB scheitert an Elzach

Nichts für schwache Nerven war das Pokalderby gestern im Weiler Nonnenholz. In einem torreichen und dramatischen Match zog der SV Weil in Runde drei ein. Die Weiler setzten sich gegen den FSV Rheinfelden mit 8:6 (1:0/2:2/3:3) nach Elfmeterschießen durch. Ridje Sprich verwandelte den entscheidenden Elfer.

Von Uli Nodler

Lörrach/Weil am Rhein. Elzach/Yach trumpft im Verbandspokal weiter mächtig auf. Nachdem die Elztäler in der ersten Runde den Freiburger FC ausgeschaltet hatten, musste gestern auch der FV Lörrach-Brombach dran glauben. Der Landesligist setzte sich beim Verbandsligisten in Runde zwei nicht unverdient mit 1:0 durch.

Auch für den FC Auggen ist der Pokalwettbewerb zu Ende. Der Verbandsligist aus dem Rebland verlor beim FV Herbolzheim mit 1:3.

SV Weil - FSV Rheinfelden 8:6

In den ersten 45 Minuten war es eine mäßige Begegnung, in der sich beide Mannschaften bei schwülwarmen Temperaturen kein Bein ausrissen.

Vor dem Weiler Kasten wurde es vor der Pause zweimal gefährlich. Doch SVW-Keeper Julien Theobald war bei einem Weitschuss von Fatih Dogan und einem Kopfball von Jeremy Stangl auf dem Posten.

Als sich beide Mannschaften und auch die Zuschauer auf ein torloses Remis zur Pause eingestellt hatten, schlug der Gastgeber eiskalt zu. Nach einem herrlichen Pass in die Tiefe von Leon Riede lief Justin Samardzic (45.) alleine aufs FSV-Tor zu und schob den Ball an Torwart Saikou Sawaneh vorbei zum 1:0 ins Netz.

In der ersten Viertelstunde nach der Pause war der SV Weil spielbestimmend, nutzte jedoch die eine oder andere Chance nicht. Das rächte sich. Nach einem Konter war FSV-Stürmer Jeremy Stangl zur Stelle und die Gäste glichen zum 1:1 aus. Und es kam noch besser für die Rheinfelder. In der 76. Minuten zirkelte Anton Weis einen Freistoß in die Weiler Maschen. Das 2:1 für die Gäste hatte allerdings nur vier Minuten Bestand, dann jagte Justin Samardzic die Kugel zum 2:2-Ausgleich in den Rheinfelder Kasten. In der regulären Spielzeit passierte dann nicht mehr viel. Eine Verlängerung war angesagt. Und dann wurde es richtig dramatisch. Almin Mislimovic brachte den SVW mit einem verwandelten Foulelfmeter (100.) wieder mit 3:2 in Front. Zuvor hatte FSV-Abwehrspieler Lukas Eschbach für seine Notbremse an Riddje Sprich Rot gesehen. Die Rheinfelder schlugen in Unterzahl zurück. Weis traf per Kopf (104.) zum 3:3. Dabei blieb’s. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Und da hatte der SV Weil die besseren Schützen.

FV Lörrach-Brombach - SF Elzach/Yach 0:1

Der FV Lörrach-Brombach hätte schon nach sieben Minuten mit 1:0 in Front gehen können, doch Gianfranco Disanto vergab. Der Außenstürmer tauchte nach einem Pass in die Tiefe alleine von Elzachs Schlussmann Fabian Wölfe auf, schob den Ball jedoch überhastet am Tor vorbei.

In der Folgezeit hatte der Verbandsligist gegen den Landesligisten aus dem Elztal große Mühe, sich in Szene zu setzen. Immer wieder bissen sich die Lörracher an der zweikampfstarken Gäste-Offensive die Zähne aus. Vier Minuten nach der Pause hatte der FVLB sogar Glück, dass die Gäste nur den Pfosten trafen.

Dem gastgebenden Verbandsligisten gelang in diesem Match nicht viel und wurde letztendlich für seine Pomadigkeit bestraft. Die aufgerückte Defensive wurde in der 79. Minute durch einen Elzacher Konter ausgehebelt. Matthias Bumen vollendete dann gekonnt. Dominik Lüchinger im FVLB-Tor war machtlos.

Der Verbandsligist drückte in der verbleibenden Zeit mit Macht auf den Ausgleich, doch die Gäste brachten das 1:0 dann aber souverän über die Zeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading