Fußball Dritte Niederlage in Folge

Die Oberbadische
Nadine Rieser (r.) legt sich zwar in den Schuss, kann die Heimpleite des FC Hausen aber auch nicht verhindern. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball Verbandsliga: FC Hausen muss sich Gottenheim mit 1:3 geschlagen geben

Frauen-Verbandsligist FC Hausen muss weiter auf das erste richtige Erfolgserlebnis in dieser Saison warten. Nach dem Unentschieden gegen den ESV Freiburg zum Auftakt gab es nunmehr bereits die dritte Niederlage in Folge. Das Team von Trainer Bernhard Zimmermann verlor im Heimspiel mit 1:3 (1:2) gegen den SV Gottenheim.

Von Gerd Lustig

Hausen im Wiesental. Die Führung der Gäste in der 31. Minute konnte Spielführerin Nadine Wetzel zwei Minuten später nach einer Ecke per Kopfball zwar noch ausgleichen, doch kurz vor der Pause ging Gottenheim erneut in Führung. In der 80. Minute, als die Gastgeberinnen noch einmal alles nach vorne warfen, fiel mit dem 3:1 schließlich die endgültige Entscheidung.

„Heute war es keine gute Partie von uns“, räumte der FCH-Coach unumwunden ein. Seine Mannschaft habe es nicht wirklich verstanden, vernünftig zu kombinieren und sich Torchancen zu erspielen. Hinzu komme, dass man infolge des verletzungsbedingten Ausfalls der etatmäßigen Torhüterin Jessica Minas diesmal zwei dumme Tore eingefangen habe. In Durchgang zwei gab es dann zwar noch zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch blieben beide Chancen ungenutzt.

„Das zweite Gegentor hat uns irgendwie die Moral genommen, danach haben wir nur noch verunsichert agiert“, analysierte FCH-Trainer Zimmermann selbstkritisch. Daher habe es auch kein allzu großes Aufbäumen gegen die drohende und am Ende besiegelte Niederlage gegeben.

Noch stehe man zwar ganz am Anfang der Saison. „Doch so langsam aber sicher muss mal ein echtes Erfolgserlebnis her“, fordert der FCH-Coach. An die Abstiegssaison vor zwei Jahren will er gar nicht denken und damit auch nicht an die Negativserien mit unzähligen verlorenen oder nicht gewonnenen Spielen.

Letztlich zeigt sich Bernhard Zimmermann kämpferisch und ein auch wenig trotzig: „Die Substanz in der Mannschaft ist da“, hält er klar fest. Das hätten die ersten Saisonpartien bewiesen.

FC Hausen: Sandy Walleser – Tholen (87. Pflug), Christian, Mößner, Lisa Walleser (60. Debes), Fischer, Wetzel, Janietz (72. Schwald), Hagen, Völz, Rieser

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading