Fußball Ein Duell mit besonderen Vorzeichen

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach empfängt den FC Auggen am Samstag im Grütt

Wie gemalt ist dieses Duell der besonderen Vorzeichen am morgigen Samstag im Grütt. Die Heimstatt des FV Lörrach-Brombach wird der Schauplatz für ein nicht alltägliches Verbandsliga-Spiel sein. Der gastgebende Aufsteiger empfängt nämlich den FC Auggen, dessen Trainer Enzo Minardi in der kommenden Spielzeit anstelle des scheidenden Trainers Ralf Moser das Zepter beim FVLB schwingt. Angepfiffen wird diese elektrisierende Partie um 17 Uhr.

Von Uli Nodler

Lörrach. Es könnte ein ganz großes Match zweier Mannschaften werden, die in der Verbandsliga bislang so eine hervorragende Rolle gespielt haben. Während der FV Lörrach-Brombach mit seinem unwiderstehlichen Jugendstil als Aufsteiger bislang alle Erwartungen übertroffen hat, trumpfte der FC Auggen nach einer harzigen Vorrunde nach der Winterpause gewaltig auf. Beide Mannschaften sind Tabellen-Nachbarn und haben jeweils 42 Punkte auf dem Konto. Die Abstiegsgefahr ist längst gebannt, und die ersten beiden Tabellenplätze sind allerdings auch außer Reichweite.

Dennoch haben es die beide Trainer bislang meisterhaft verstanden, ihre Teams immer wieder neu zu motivieren, damit sie die Konzentration hochhalten.

Und schließlich ist es nicht so, dass es sowohl für Lörrach-Brombach als auch für Auggen nur noch um die Goldene Ananas geht. Beide wollen ihren Platz unter den ersten Acht behaupten. Denn dann müssen sie Ende Juli im Südbadischen Vereinspokal nicht die Qualifikation bestreiten.

Beide Trainer funken also auf der gleichen Wellenlänge, streben mit ihren Mannschaften den größtmöglichen Erfolg an. So war denn Ralf Moser, der nun nach dieser Saison als Trainer eine schöpferische Pause einlegen wird, auch überaus angetan von der Entscheidung der FVLB-Verantwortlichen, Enzo Minardi als seinen Nachfolger zu präsentieren. „Das war im Gegensatz zu den Geschehnissen in der vergangenen Woche auf Kreisebene eine saubere Sache. „Ein solches Gebaren ist nicht zu akzeptieren. Wenn man mit einem Trainer per Handschlag verlängert, dann sollte man sich auch daran halten. Wo kommen wir denn da hin, wenn das Fairplay so mit Füßen getreten wird“, reagierte Moser sichtlich betroffen.

Doch zurück zum Match: Wenn auch Enzo Minardi in der kommenden Runde den FV Lörrach-Brombach trainieren wird, so hat er mit dem FC Auggen in der aktuellen Runde nichts zu verschenken, zumal ihm die ärgerliche 1:2-Heimniederlage gegen den FVLB noch unangenehm aufstößt: „Da waren wir in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, verzweifelten aber an der ungenügenden Chancenverwertung. Das wollen wir nun gerade biegen und die Punkte aus dem Grütt mitnehmen.“

Sein Pendant auf der FVLB-Bank weiß auch, dass der damalige Auswärtserfolg ziemlich glücklich war: „Es wäre nicht normal, wenn Auggen unbedingt die Revanche will. Doch wir wissen uns zu wehren und wollen alles daransetzen, um den Hinrundensieg zu wiederholen.

Minardi erwartet einen FVLB, der Auggen das Spiel machen lässt, dann aber mit blitzschnellen Kontern zum Erfolg kommen will. „Da werden wir uns etwas einfallen lassen“, betont Minardi.

Respekt nötigt Ralf Moser denn auch die Auggener Offensive ab: „Die haben mit Dold, Wettlin und Bischoff eine Menge Power im Spiel nach vorne. Da müssen wir in der Rückwärtsbewegung höllisch aufpassen.“

Während Ralf Moser wohl angesichts des Kräfteverschleißes und der personellen Not dezent rotieren will, gibt wohl Minardi wieder der Mannschaft das Vertrauen, die nach der Winterpause so enorm Gas gegeben hat.

Angesichts der bereits getätigten gegenseitigen Wechsel könnte es wohl durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler in der kommenden Saison im Dress des samstäglichen Gegners auflaufen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading