Fußball Ein echter Volltreffer an der Seitenlinie

Die Oberbadische
Machen weiter im Nonnenholz: Thomas Schwarze (links) und Andreas Schepperle.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsligist SV Weil verlängert die Verträge mit Andreas Schepperle und seinem Trainerteam

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Da passt kein Blatt dazwischen: Verein und Trainer schätzen sich, die Zusammenarbeit ist ideal. So ist jedenfalls die derzeitige Lage beim Verbandsligisten SV Weil. Wie der Sportliche Leiter Perseus Knab mitteilt, werden in der kommenden Spielzeit weiterhin Andreas Schepperle und Thomas Schwarze als Trainergespann die Fäden in den Händen halten. „Wir setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort“, sagt Knab. Beide Seiten verständigten sich darauf, die zum Saisonende auslaufenden Verträge um eine weitere Spielzeit zu verlängern.

„Die Entscheidung, Andreas Schepperle zu verpflichten, hat sich für den SV Weil als Volltreffer erwiesen. Gemeinsam mit seinem Trainerteam trägt er entscheidend dazu bei, unsere Elf in der Verbandsliga zu etablieren und unsere Mannschaft weiterzuentwickeln“, finden die Weiler Verantwortlichen nur lobende Worte. Man schätze „Scheppi“ zudem als Menschen, der mit dem SV Weil eng verbunden sei wie kaum ein Zweiter, und als hervorragenden Trainer, mit dem man im Nonnenholz gerne länger zusammenarbeiten möchte.

Schepperle übernahm 2019 und nach dem Aufstieg in die Verbandsliga die sportlichen Geschicke der ersten Mannschaft. Als Co-Trainer holte er Thomas Schwarze an Bord, der bis dahin für die Weiler Reservemannschaft verantwortlich zeichnete.

In der seiner ersten Saison, die im Februar aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet wurde, erreichte Schepperle mit seinen Schützlingen Rang vier. „Eine hervorragende Platzierung“, wie Knab feststellt. Und auch in der aktuellen Spielzeit habe der SVW überzeugen können. „Auf Platz sieben liegend hat sich das Team nach neun Spieltagen eine tolle Perspektive erarbeitet.“

Doch wie erwartet, so stellt Knab weiter fest, könne auch die laufende Saison wegen der Infektionszahlen nicht regulär ausgetragen werden. „Seit Ende Oktober wird pausiert, Trainer und Mannschaft hoffen auf eine baldige Rückkehr auf den Platz.“

Die Corona-Auszeit ändert nichts daran, dass die gegenseitige Wertschätzung groß ist. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit ihm und Thomas Schwarze sowie den Betreuern Wolfgang Jubin und Sascha Samardzic, über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigen konnten“, kommentiert Perseus Knab, Sportchef des SV Weil, die Vertragsverlängerung über die laufende Saison hinaus.

„Das war keine Frage, ob ich weitermache. Es funktioniert bestens, ob mit dem Verein oder mit meinem Trainerstab. Wir sind ein tolles Team“, macht Schepperle klar. Nach den hochkarätigen Abgängen um Serkan Korkmaz sei nun das vorrangige Ziel, junge Spieler des Vereins in den Aktivbereich zu bringen. „Viele Jungs haben das Potenzial dazu.“ Und für den weiteren Saisonverlauf, wenn es denn weitergehen sollte, sieht er auch nicht schwarz. „Nun müssen eben andere diese Aufgaben übernehmen. Vielleicht wächst der eine oder andere in die neue Position hinein“, erklärt Schepperle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading