Fußball „Ein guter Typ auf und neben dem Platz“

Die Oberbadische
Waldemar Schmidt ist eine Hertener Legende.                Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Spitzenreiter Herten trifft auf Schlüchttal / Schönau gegen Buch gefordert

Lörrach (fas). Spitzenreiter SV Herten bekommt es am zehnten Spieltag der Bezirksliga Hochrhein mit dem FC Schlüchttal zu tun. Der TuS Efringen-Kirchen kann sich mit einem Sieg weiter an das obere Tabellendrittel orientieren, während dem FC Schönau eine hohe Hürde bevorsteht.

SV Herten (1.) - FC Schlüchttal (8.); Sa.; 16 Uhr: Auch ohne die Leistungsträger Remo Laisa und Lucas Eschbach hat es beim SV Jestetten zu einem 1:0-Sieg gereicht. Während Kapitän Laisa gar nicht erst mit dabei war, wurde Eschbach nach 63 Minuten für seinen jüngeren Bruder Bastian eingewechselt. „Da habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Mit Bastian und Waldemar Schmidt sind auch zwei Erfahrene ins Team gerückt. Das beruhigt, wenn man solche Jungs im Kader hat“, lässt Trainer Musa Musliu wissen. Schmidt war es dann ja auch, der für das goldene Tor zuständig war. Der 34-Jährige ist eine Hertener Legende. „Walde ist ein toller Fußballer und ebenso ein guter Typ auf und neben dem Platz, den jeder gern hat. Er genießt sowohl im Team als auch im Verein ein hohes Ansehen“, lobt Musliu, der am Samstag aber wahrscheinlich auf Schmidt verzichten muss. Zudem fällt auch Torjäger Tunahan Kocer aus. Simon Vogt ist verletzt. Er laboriert an einer Fersenprellung.

TuS Efringen-Kirchen (7.) - SV Jestetten (15.); So.; 15 Uhr: „Die Jungs haben jetzt gesehen, was passiert, wenn wir nachlassen. Daher müssen wir 90 Minuten konzentriert bei der Sache sein“, betont Trainer Dennis Weiss. Vor Wochenfrist führte der TuS schon mit 4:0 gegen den FC Hochrhein, und dennoch wurde es in der Schlussphase noch einmal eng. Die Rebländer taten sich in der Vergangenheit gegen Jestetten oft schwer, auch in der Vorsaison gab es ein 2:3. „Jestetten steht meiner Meinung nach schlechter da, als sie sind. Wir müssen griffig sein, denn sie verfügen über viele Spieler mit einer großen Erfahrung.“

FC Schönau (14.) - SV Buch (4.); Sa.; 17.30 Uhr: Der FC Schönau kommt nicht in Fahrt. „Unsere Leistungen, auch innerhalb eines Spiels, sind nicht stabil. Wir haben gute Phasen und dann wieder schwächere, in denen wir auch oft unsere Gegentore fangen“, hadert Trainer Matthias Steinebrunner. Dass Trainerkollege Tim Behringer zuletzt nicht neben ihm an der Seitenlinie stand, sondern auf dem Feld mitwirkte, „soll keine Dauerlösung sein“. Ein Problem stellt dieses Szenario aber nicht dar. „Mit unserem Co-Trainer Christian Lais haben wir da auch noch einen guten Mann draußen. Und mit Tim kann man sich in den Spielunterbrechungen austauschen.“ Ismael Demirci und Daniel Rueb fallen aus.

SG Mettingen/Krenkingen (5.) - Bosporus FC Friedlingen (17.); So.; 15 Uhr: Das Schlusslicht der Liga muss zum starken Aufsteiger aus Mettingen. Bosporus-Sportchef Riza Bilici freut sich auf diese Begegnung, auch weil er den kommenden Gegner schon länger beobachtet. „Ich kenne sie schon etwas länger, da ich Mettingen am Ende der Saison 2018/19 angeschaut habe, um mir ein Bild von unserem möglichen Gegner in der Aufstiegsrelegation zu machen. Da wir letztlich aber direkt aufgestiegen sind, haben wir nicht gegeneinander spielen müssen.“ Bis auf Daniel Mundinger sind alle Mann an Bord.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading