Fußball Ein perfekter Einstand

Mirko Bähr
Macht enorme Wege, geht in jeden Zweikampf und trifft dann auch noch zum 1:0: Andy Lismann. Foto: Grant Hubbs

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach siegt in Endingen mit 4:0.

Endingen - Ein gelungener Einstieg für Erkan Aktas: Nach neun sieglosen Spielen in Serie hat der FV Lörrach-Brombach in der Verbandsliga Südbaden wieder einmal die Oberhand behalten. Beim SV Endingen schlug ein 4:0 (1:0)-Erfolg zu Buche. Endlich nutzte der Gast konsequent seine Chancen und hatte in bestimmten Situationen auch das Glück auf seiner Seite.

Die Felsbrocken, die den Grütt-Kickern nach diesem wichtigen Auswärtssieg von der Seele purzelten, hörte man vom Kaiserstuhl aus bis in die Lerchenstadt. Endlich wieder einmal gewonnen, endlich einmal ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet.

Spiel eins nach der Inthronisierung von Coach Erkan Aktas, der in der vergangenen Woche den glück- und schließlich auch erfolglosen ablöste, wurde zu einem echten Erfolg. Die FVLB-Kicker kämpften, schmissen sich in jeden Ball und legten für einmal auch eine enorme Effizienz an den Tag.

Ausgerechnet Andy Lismann, der mal wieder die Chance von Anfang an bekam, war es, der seine Farben bereits nach 15 Minuten in Führung brachte. Es war der Lohn für einen couragierten Beginn. Nach dem Führungstreffer aber waren die Hausherren auf der Höhe. Der FVLB stand jedoch stabil, konnte Endingen doch einmal zum Abschluss kommen, war Marc Philipp im Kasten der Gäste da.

Ausgerechnet die Gelb-Rote Karte für Ben Nickel in der 58. Minute war ein Segen für die Grütt-Kicker. Oder besser: Gift für die Endinger, die nun noch mehr gezwungen waren, das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Gäste lauerten auf Konter und hatten dann auch das Glück, dass sich die SVE-Innenverteidiger einen kapitalen Bock leisteten, Witali Semenschuk diese Einladung annahm und das 2:0 in der 73. Minute markierte.

Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Spätestens, als der eingewechselte Gianfranco Disanto dann in der 78. Minute das 3:0 nachlegte, waren die Hausherren geschlagen. Treffer Nummer vier war dann von ungewöhnlicher Natur. Nach einem langen Befreiungsschlag sprang der Ball 20 Meter nach der Mittellinie auf, flog über den hinausgeeilten Keeper Ron Fahlteich hinweg und wurde dann durch Lukas Münch aus kurzer Distanz in den Maschen versenkt.

„Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden“, strahlte Aktas nach dem gelungenen Auftakt natürlich über beide Ohren. Allerdings sei die Partie lange Zeit auf des Messers Schneide gestanden. Aktas befand, dass die Jungs nach einer echten Trainingseinheit seine Spielidee bereits ansatzweise in die Tat umsetzen konnten. „Auch mit der kämpferischen Leistung können wir sehr zufrieden sein“, ließ er wissen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading