Fußball Ein Trio zieht vorne weg

Die Oberbadische
Torjubel auf Bosporus-Art: Egzon Ademaj, Cem Fidan und Shqiprim Salih posen nach dem 2:0 in Degerfelden. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Bosporus, Stetten und Steinen holen weitere Siege

Ein Spitzentrio marschiert nach acht Spieltagen in der Kreisliga A-West vorneweg. Bei Bezirksliga-Absteiger Bosporus FC Friedlingen durfte man das erwarten, auch, dass der TuS Lörrach-Stetten mitmischt. Als das Überraschungsteam präsentiert sich der FC Steinen-Höllstein. Und im Tabellenkeller wird jetzt auch gepunktet.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Drei weitere Zähler konnten sich die ersten Drei der Rangliste gutschreiben. Spitzenreiter Bosporus FC Friedlingen nahm die Hürde Degerfelden dank zweier Treffer in Halbzeit zwei. „Ein verdienter Sieg, wobei wir den Sack erst in der zweiten Hälfte zumachen konnten“, sagt Coach Riza Bilici. Schon vor der Pause habe man Chancen gehabt, die aber alle vergeben. Mit der Leistung seiner Jungs war er zufrieden. Die hatten nicht nur die miesen Platzverhältnisse ausgeblendet (Bilici: „ein Acker“), sondern auch frühe, verletzungsbedingte Wechsel (Servet Ay-Güven und Adrian Fischer) verkraftet.

Kann der BFC sich jetzt nur selbst stoppen? „Sicher, wir haben enormes Potenzial, aber es ist doch noch viel zu früh, um so etwas zu sagen“, macht Bilici klar. „Wenn alles gut läuft, wollen wir natürlich zurück in die Bezirksliga, aber jetzt kommt erst einmal Stetten zu uns.“

Genau dieser TuS Lörrach-Stetten gab sich gegen den FC Huttingen keine Blöße, netzte gegen den reaktivierten Thorsten Sparr im Gäste-Kasten zweimal ein. Dabei kassierte der Tabellenzweite erneut keinen Gegentreffer. Erst dreimal klingelte es in acht Partien (zwei wurden am grünen Tisch entschieden) im TuS-Tor.

Und auch der Tabellendritte FC Steinen-Höllstein jubelte wieder. Das 2:1 beim ebenfalls zu den positiven Überraschungen gehörenden FC Hausen war der dritte Erfolg in Serie.

Etwas Federn lassen musste der SV Schopfheim zu ungewohnter Zeit am Sonntagabend. Wegen der Hochzeit eines Spielers, zu der er gleich sieben Teamkollegen einlud, wollte man gegen den FV Haltingen bereits am Freitag antreten, doch das Vorhaben wurde von den Gästen nicht mitgetragen. So wurde das Match, das beim 2:2 keinen Sieger hervorbrachte, am Sonntag um 18 Uhr angepfiffen. Und je länger die Partie dauerte, desto müder wurden die Hausherren. „In der ersten Halbzeit müssen wir den Deckel drauf machen, da lassen wir einen Haufen Chancen liegen“, erklärte SVS-Trainer Joachim Boos.

Die Haltinger lauerten auf Konter und erwiesen sich als sehr effektiv. „Sie haben ihre Chancen genutzt“, stellte Boos fest. Sein Team habe nach der Pause sehr wenig investiert, und so müsse man sogar am Ende mit der Punkteteilung zufrieden sein. „Haltingen hatte in der 90. Minute noch eine riesige Chance zum 3:2“, weiß Boos. Keeper Maik Walteich rettete in dieser Szene das Remis.

Aber nicht nur die Haltinger punkteten, auch die Kicker des SV Karsau fuhren gleich mal einen Dreier ein. Dieser Erfolg war umso wichtiger, weil es gegen den direkten Konkurrenten am Ende der Rangliste, den SV Todtnau, ging. Hauingen trotzte auswärts Maulburg einen Punkt ab, während der FV Degerfelden nach der 0:2-Heimpleite gegen Friedlingen auf einen Abstiegsplatz abrutschte.

Nach zwei Remis in Folge gab es für den FV Lörrach-Brombach III wieder einmal ein Erfolgserlebnis. Dank einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei wurde der doch stark schwächelnde TuS Kleines Wiesental (in den letzten sechs Begegnungen gab es nur ein Remis) mit 4:1 in die Schranken gewiesen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading