Lörrach (lu). Die Neumattschule Lörrach darf die Region beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball in der nächsten Runde im Bezirk des Regierungspräsidiums Freibug Mitte Mai in Umkirch vertreten. Die Grundschulkicker des Jahrgangs 2004 und jünger sicherten sich gestern mit einem 3:0-Erfolg gegen die FES Lörrach den Turniersieg beim Kreisentscheid in der Wintersbuckhalle. Insgesamt waren Teams von 16 Schulen aus dem gesamten Landkreis angetreten. „So viele waren’s noch nie, aber mehr geht auch nicht“, erklärte ein zufriedener Thomas Schmitt, der Konrektor der Hellbergschule Brombach und seit acht Jahren Kreisbeauftragter des Schulsportwettbewerbs. Weiterhin verteilte er ein dickes Kompliment an alle teilnehmenden Mannschaften. „Selten ist das Turnier so fair und so reibungslos abgelaufen wie dieses Jahr“, lobte der 37-Jährige. Gefreut hat ihn auch die tolle Stimmung in der Halle. „Mitunter war’s ein Höllenlärm, die Fans waren wahnsinnig“, schmunzelte er. Dank sagte er zudem an die Neuntklässler der Hellbergschule, die den Part der Schiedsrichter übernommen hatten. Und so freut sich Schmitt bereits auf das ebenfalls zu „Jugend trainiert für Olympia“ zählende Feldturnier im April im Grütt. Der Sieger darf dann gemeinsam mit dem jetzigen Hallenchampion zum Bezirksentscheid nach Umkirch. Fast zu einer kleinen Lörracher Stadtmeisterschaft avancierte jetzt die Entscheidung um den Kreissieger. Neben der Neumattschule und der Freien Evangelischen Schule hatte sich nämlich auch die Hebelschule als Gruppenerster fürs Halbfinale qualifiziert. Als vierter Teilnehmer gesellte sich die Gerhard Jung-Schule Zell hinzu. Für die Wiesentäler war dann aber im Semifinale nach einer 0:2-Niederlage gegen die FES Schluss. Die Hebelschule, die in der Vorrunde noch mit den meisten Toren geglänzt hatte, stand beim 0:5 gegen den späteren Turniersieger Neumattschule von Beginn an auf verlorenem Posten. Vor allem der quirlige Neumatt-Viertklässler Ilia Citatu war nicht zu bremsen und schoss auch insgesamt die meisten Treffer bei diesem Turnier. Keine Frage: Da wird der TuS Lörrach-Stetten an dem E-Jugendlichen sicher noch viel Freude haben.