Fußball Eine starke defensive Leistung reicht nicht

Die Oberbadische
SC-Trainer Daniel Kraus verliert mit seiner Mannschaft in München knapp.          Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball 1. Bundesliga: SC Freiburg unterliegt bei Bayern München mit 0:1/ Hegering erzielt das Tor

München (pd). Der SC Freiburg hat am dritten Spieltag der Frauen-Bundesliga beim FC Bayern München knapp mit 0:1 (0:0) verloren. Das entscheidende Tor erzielte in der zweiten Halbzeit Marina Hegering (66.).

Nach der zurückliegenden Länderspielpause galt es für die Spielerinnen im Stadion auf dem FC Bayern-Campus sich zunächst auch auf einen Temperaturabfall von knapp 20 Grad einzustellen. Das letzte September-Wochenende präsentierte sich dagegen unvermittelt kühl. „Schlau spielen, die Räume eng machen und mit dem Ball am Fuß mutig spielen“, hatte Daniel Kraus für sein Team als Vorgabe beim aktuellen Tabellenführer formuliert. Dafür bot der SC-Trainer an der Isar die gleiche Startformation wie zuletzt im südbadischen Derby auf.

Freiburg offensiv zu harmlos

Die Gastgeberinnen begannen äußerst druckvoll und versuchten mit offensivem Pressing früh Bälle zu erobern. Der Sport-Club ließ sich davon aber kaum beeindrucken und gestattete den Münchnerinnen durch konsequente Defensivarbeit kaum klare Torchancen. Ein erster Schuss von Lineth Beerensteyn (3.) wurde geblockt, ebenso wie der nächste Versuch von Lea Schüller.

Auch SC-Torhüterin Lena Nuding zeigte sich hellwach, als sie in der Anfangsviertelstunde noch einmal vor Schüller klärte und dazu eine Hereingabe des Bayern-Neuzugangs aus Essen abfing. Danach vermochten die gut gestaffelten SC-Frauen die Münchnerinnen weiter vom Tor weg und die Räume in der eigenen Hälfte eng zu halten.

Bei einer erneuten Möglichkeit von Beerenstein klärte Jana Vojtekova (28.) entschlossen, ebenso wie kurz vor der Pause nach einer Flanke von Lina Magull. Die bis dahin beste Gelegenheit hatte sich dem FC Bayern aber vorher geboten. Nach einer Hereingabe von Hanna Glas rutschten sowohl Beerenstein als auch Viviane Asseyi nur knapp am Ball vorbei.

Der Sport-Club startete zwischendurch auch selbst immer wieder Vorstöße. Zu einem gefährlichen Abschluss reichte es aber vor dem Pausenpfiff nicht.

In der zweiten Halbzeit kam beim jetzt wieder druckvoll aufspielenden FC Bayern Klara Bühl ins Spiel. Für die vor dieser Saison vom SC Freiburg nach München gewechselte Nationalspielerin war es nach einer Schulteroperation der erste Einsatz seit Juni. Nicht dabei sein konnte dagegen mit Giulia Gwinn eine weitere ehemalige SC-Spielerin. Gwinn hatte sich bei ihrem letzten Länderspieleinsatz am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zugezogen.

Auch nach einer Stunde hielt der Sport-Club mit viel Leidenschaft und durch geschicktes Verschieben dem Angriffsdruck des Vizemeisters noch Stand. Mit Naomi Mégroz und Meret Wittje brachte Daniel Kraus frische Kräfte ins Spiel. Nur zwei Minuten später gelang Bayern jedoch der entscheidende Treffer. Nach einem Freistoß von Bühl und drei Münchner Kopfbällen war es Marina Hegering, die ebenfalls zwei Schussversuche benötigte, um den Ball flach ins Tor zu befördern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading