Fußball FCW-Trainerduo bleibt besonnen

Uli Nodler
Lamin Colley (weißes Trikot), hier im Duell mit dem Rheinfelder Ivan Atlija, trifft im Heimspiel am Sonntag auf den Freiburger FC U23. Foto: Uli Nodler

Fußball Landesliga, Staffel 2: Wittlingen empfängt die Oberliga-Reserve des FFC

Von Uli Nodler

Lörrach. Keine Frage: Der FC Wittlingen hat in der Rückrunde mit den starken Neuzugängen deutlich an Format gewonnen, schnupperte sogar an einem Nichtabstiegsplatz. Doch vor dem 24. Spieltag stehen die Kandertäler wieder dort, wo sie vor dem ersten Spieltag nach der Winterpause gestanden haben: auf dem letzten Platz im Siebzehnerfeld.

Doch das Trainerduo Fabio Muto und Angelo Cascio bleibt besonnen: „Ich weiß, dass die Mannschaft einen deutlich besseren Fußball als noch in der Vorrunde spielt. Das macht mich sehr, sehr zuversichtlich, dass wir es am Ende schaffen, nicht abzusteigen“, betont Muto.

Recht hat er, der geschmeidige Mittelfeldspieler, der seiner Mannschaft nicht nur an der Seitenlinie helfen kann, sondern auch auf dem Platz.

In der Rückrunde starteten die Wittlinger mit den beiden Siegen gegen Untermünstertal und Freiburg-St. Georgen verheißungsvoll. Es folgte das starke 1:1-Unentschieden beim Titelanwärter FSV Rheinfelden. Obwohl über weite Strecken das bessere Team, gab der FC Wittlingen beim FSV RW Stegen in der Schlussphase einen 2:1-Vorsprung aus der Hand, verlor am Ende unverdient mit 2:3. Auch beim 1:1 vor Wochenfrist in Laufenburg war der FCW das bessere Team, musste erst in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich hinnehmen.

Pech für den FCW war, dass sich auch die Konkurrenz im Tabellenkeller steigerte. Nun also geht’s für den FC Wittlingen von vorne los. Der Druck im Heimspiel am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) ist nicht von der Hand zu weisen. „Wenn wir die Nervosität in Griff kriegen, sehe ich für uns gute Chancen, die drei Punkte zu holen“, sagt Muto. „Läuft’s optimal, können wir den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bis auf einen Punkt reduzieren.“

Das Hinspiel bei der U23 des Freiburger FC verlor der FC Wittlingen knapp mit 2:3. Der Gegner aus dem Breisgau muss in der Tabelle auch nach unten schielen, hat keine Punkte zu verschenken. Fakt ist allerdings für die Wittlinger, dass die Oberligamannschaft des FFC parallel in Lörrach beim FV Lörrach-Brombach gastiert und somit keine Spieler für die „Zweite“ abstellen kann.

Allerdings sind auch die Gastgeber nicht auf Rosen gebettet. Luigi Squillace hat sich am Montag im Training einen Muskelbündelriss zugezogen. Für ihn ist die Runde beendet. Abwehrchef Arian Palatini fehlt verletzungsbedingt weiterhin. Und Timo Glattacker muss ein Spiel Sperre absitzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading