Fußball Folgt der dritte Auswärtssieg?

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: SV Weil morgen zu Gast beim SV 08 Kuppenheim

Noch stimmt der Aufwand zum Ertrag nicht. Aktuell rangiert Verbandsligist SV Weil auf dem sechsten Tabellenplatz mit sechs Punkten Abstand zum Spitzenreiter Pfullendorf. Dennoch gibt die Leistung beim spektakulären 2:2 am vergangenen Samstag gegen eben diesen Tabellenführer zu großen Hoffnungen Anlass. In dieser Verfassung können die Grenzstädter ganz vorne angreifen.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Nun geht’s für die Schützlinge von Trainer Andreas Schepperle am morgigen Samstag zum SV 08 Kuppenheim, Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Seit vier Wochen sitzt auf der Bank des SV 08 ein Neuer. Nach dem überraschenden Rücktritt von Matthias Frieböse hat Lucca Strolz das Zepter beim SV 08 Kuppenheim übernommen. Der 27-Jährige stammt aus Kuppenheim, war im Nachwuchs des Karlsruher SC tätig und zuletzt bis Oktober 2019 als Co-Trainer von Lukas Kwasniok, der in Muggensturm wohnt. Kwasniok und Strolz waren im Herbst bei Jena entlassen worden.

Der Wechsel hat gefruchtet. Der SV Kuppenheim ist mit Strolz bislang ungeschlagen, hat Radolfzell mit 2:1 und den SV Waldkirch mit 1:0 geschlagen. Die Partie in Endingen endete 0:0.

Dass die morgige Begegnung für den SV Weil kein Selbstläufer wird, weiß auch Coach Schepperle: „In Kuppenheim hängen die Trauben immer hoch. Da muss man 100 Prozent geben, damit am Ende etwas herausspringt.“

Wenn die Weiler aber ähnlich stark wie jüngst gegen Pfullendorf auftreten, dann sollte für die Blauen durchaus etwas drin sein. „Wir müssen ähnlich kompakt stehen wie im letzten Spiel. Da haben wir gegen einen noch stärkeren Gegner als Kuppenheim nicht viel zugelassen. Allerdings gab’s dann diesen Blackout in der Nachspielzeit, der zum 2:2-Ausgleich führte. So etwas darf uns nicht mehr passieren“, betont Schepperle.

Und im Spiel nach vorne kann der SV Weil jeden Gegner nass machen, auch auswärts. Apropos Auswärts-Bilanz: Seit dem 0:1 am ersten Spieltag beim FC Radolfzell hat ist der SV Weil unbezwungen, hat in Lahr 2:2 gespielt und die Partien gegen die Aufsteiger FC Villingen II (2:1) und SC Durbachtal (3:2) gewonnen. „So kann es weiter gehen“, erhofft sich Schepperle von seinen Jungs morgen einen starken Auftritt.

Wieder dabei sind die jüngst noch fehlenden Almin Mislimovic, Maxi Maier und Patric Lauber. Fraglich dagegen ist der Einsatz von Marvin Stöhr, der sich im Training eine Knöchelverletzung zugezogen hat, und Hannes Kaiser (Adduktorenprobleme).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading