Fußball Ganz im Zeichen der Derbys

Fabian Schreiner
Stettens Stürmer Endrit Gashi (links) ist im Stadtderby wieder dabei. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball: 14. Spieltag in der Kreisliga A-West.

Lörrach - Der 14. Spieltag in der Kreisliga A-West steht ganz im Zeichen der Derbys. Gleich drei Nachbarschaftsduelle gehen an diesem Wochenende über die Bühne. Zudem gibt es in Karsau ein Wiedersehen alter Bekannter.

Der Trainer des FC Steinen-Höllstein tippt den 14. Spieltag:

TuS Kl. Wiesental - FC Steinen-H. 1:3

SV Karsau - FC Huttingen 1:1

SV Todtnau - SV Liel-Nieder. 2:3

SV Schopfheim - TuS Maulburg 3:2

FV Degerfelden - FC Hauingen 2:0

FV Haltingen - Bosporus FCF 1:3

FC Hausen - FC Bad Säckingen 1:2

FVLB III - TuS Lö.-Stetten 2:1

Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten muss am Samstag (10. November) auswärts beim FV Lörrach-Brombach III im Grütt antreten. (Anpfiff 17 Uhr)

Marco Di Petrillo, der am vergangenen Wochenende mit dem Hinterkopf auf den Boden gefallen ist und ins Krankenhaus gebracht werden musste, wird dem TuS im Grütt fehlen. „Marco geht es besser, doch er hat zwei Wochen Sportverbot bekommen und wird uns daher erst einmal fehlen“, so Coach Sascha Müller, der allerdings wieder auf Torjäger Endrit Gashi bauen kann.

Ob der Stürmer gleich von Beginn an auflaufen wird, ließ Müller noch offen. Ein Garant für den Erfolg der Stettener in dieser Spielzeit ist Matthias Bader. Der 33-jährige Mittelfeldspieler gibt in der Zentrale den Takt vor. „Über seine Qualitäten brauchen wir nicht reden. Matthias tut unserem Spiel sehr gut.“

Verfolger FC Steinen-Höllstein musste bereits gestern Abend beim TuS Kleines Wiesental ran. Die Partie war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Bezirksliga-Absteiger Bosporus FC Friedlingen gastiert bei Schlusslicht FV Haltingen. Dieses Duell wird morgen ab 14.30 Uhr angepfiffen.

Bader ein Garant für den Stettener Erfolg

„Spielen wir geduldig, werden wir auch das Feld als Sieger verlassen. Ich gehe davon aus, dass die Haltinger eine defensive Taktik wählen werden und auf Konter lauern“, lässt Bosporus-Trainer Riza Bilici wissen.

Mittelfeldstratege Servet Ay-Güven fällt weiter aus. Der Routinier hat nach wie vor Schmerzen an der Achillessehne. „Am Dienstag hat er das Training wieder abbrechen müssen.“

Es ist schon eine Weile her, dass sich der SV Schopfheim und der TuS Maulburg in einem Ligaspiel gegenüber gestanden sind. Morgen, 14.30 Uhr, ist es endlich wieder soweit. Wenn die Gäste aus Maulburg auflaufen, sind Tore garantiert. Mit 45 Gegentoren stellt die Mannschaft von Trainer Hanspeter Elsasser die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Doch der TuS hat auch schon 33 Treffer selbst erzielt.

Elsasser freut sich auf Kluge und Perrone

Der SV Schopfheim spielt bislang eine gute Saison. Doch für ganz nach vorne reicht es einfach nicht. „Dafür punkten wir nicht konstant genug. Wir haben aus den vergangenen sieben Spielen nur zwei Siege eingefahren“, ärgert sich Schopfheims Coach „Jogi“ Boos.

Eike Elsasser, Trainer des SV Karsau, ist in der Unterzahl, wenn es heute Abend (Anstoß 18 Uhr) gegen Huttingens Spielertrainer Guido Perrone und Fabian Kluge geht. Für die drei ehemaligen Kicker des SV Weil ist die Begegnung auf dem Dinkelberg natürlich etwas ganz besonderes. „Wir haben eine WhatsApp-Gruppe. Da sind auch noch Jungs wie Daniele Cassetta oder auch Sascha Bächle dabei. Die haben schon alle einen guten Spruch auf Lager, aber den musst du dann frech kontern“, lacht Elsasser. Mit den Huttinger Routiniers versteht sich Elsasser prächtig: „Fabi war für mich in Weil auf, aber auch neben dem Platz wie ein großer Bruder. Mit Guido verstehe ich mich auch super.“

Zur selben Uhrzeit trifft heute der SV Todtnau auf den SV Liel-Niedereggenen. Morgen empfängt der FV Degerfelden noch den FC Hauingen und der FC Hausen erwartet zuhause den FC Bad Säckingen. Beide Spiele werden um 14.30 Uhr angepfiffen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading