Fußball Genau so kickt man auswärts

Die Oberbadische
Herausragender Mann im FVLB-Team: Lamin Colley läuft, und läuft und läuft... Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach siegt in Denzlinge klar mit 4:1

Na, bitte! Nun hat es also auch auswärts geklappt: Der FV Lörrach-Brombach bejubelte gestern einen Sieg in der Fremde. Beim abstiegsbedrohten FC Denzlingen fuhren die Grütt-Kicker einen ungefährdeten 4:1 (1:0)-Erfolg ein. Es war erst der dritte Sieg auf fremden Terrain in dieser Spielzeit.

Von Mirko Bähr

Denzlingen. Coach Ralf Moser war zufrieden, sehr sogar. Denn: Seine Mannschaft ist endlich einmal auch auf fremdem Rasen so aufgetreten, wie er sich das wünscht und wie er das viel häufiger sieht, wenn auf dem Grün im Grütt gekickt wird. Kompakt in der Defensive, Nadelstiche setzen und diese auch erfolgreich zu Ende bringen. Genau so spielt man auswärts.

Es war ein gelungenes Spiel der gesamten Mannschaft. Die ging diesmal nicht gleich mit Schmackes auf den ballführenden Gegner drauf, so wie in Lahr oder Endingen, wo man die Unsicherheit des Gegners ausnutzen wollte, sondern diesmal wartete die Moser-Equipe erst einmal ab, verschob gut, machte die Räume eng und ließ so kaum etwas zu. Die wenigen Möglichkeiten der Denzlinger, die mit einem Sieg auf einen Nichtabstiegsrang hätten klettern können, machte dann wie gewohnt Keeper Dominik Lüchinger zunichte.

In der Offensive war der FVLB diesmal immer im richtigen Moment zur Stelle und brauchte nicht viele Chancen, um bei dieser Hitze frühzeitig den Sack zuzumachen. Daniel Briegel war es, der nach 40 Minuten eine Hereingabe Witali Semenschuks im Tor unterbrachte und damit kurz vor der Pause dem FCD den ersten Nackenschlag versetzte. Semenschuk selbst war dann nach gut einer Stunde zur Stelle und brachte seine Farben mit 2:0 in Führung. „Das war so etwas wie die Vorentscheidung“, meinte Moser. Zumal die Denzlinger viel Aufwand betrieben, aber immer wieder an der aufmerksamen Defensive hängen blieben. „Da hat sich jeder in die Schüsse reingeworfen“, freute sich Moser über das große Engagement seiner Mannen. „Als Gegner verzweifelt man daran und jeder Schritt fällt einem schwerer.“

Denzlingen rannte nach einer Trinkpause an und der FVLB lauerte auf schnelle Gegenangriffe. Die spielte der Gast dann auch mit Bravour aus. Das 3:0 ging auf das Konto von Mato Topic in Minute 82. Es sollte nicht sein letzter Treffer bleiben, doch zunächst waren es die Denzlinger, die erst- und letztmals jubeln durften. Einen hohen Ball brachte der FVLB nicht aus der Gefahrenzone, was Sören Zehnle zum 1:3 nutzte. Das war aber auch nur ein kleiner Schönheitsfleck. Den alten Abstand stellte dann auch schon wieder Topic her. Einen klugen Pass des eingewechselten Patrice Glaser nahm Topic auf, lief alleine auf das gegnerische Gehäuse zu und erzielte in der 90. Minute das 4:1.

Mit diesem Erfolg bei einem Team aus der Abstiegszone hat der FVLB seine Situation verbessert. Der Tabellenachte hat nun schon satte 14 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Jetzt sollte es schon mit dem Teufel zugehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading