Fußball Gute Laune im Löw-Stadion

SB-Import-Eidos
Brenzlige Situation im FVLB II-Strafraum. Sie wird aber von Torwart Simon Klein bereinigt.                                                                   Foto: Michael Hundt

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FC Schönau – FV Lörrach-Brombach II 4:0

Negativserie gestoppt. Nach vier Niederlagen in Folge hat der FC Schönau rechtzeitig in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der 4:0-Heimsieg gegen den zuletzt immer stärker aufspielenden FV Lörrach-Brombach II war auch in dieser Höhe verdient.

Schönau (mhu). Entsprechend gute Laune zeigte nach dem Abpfiff FCS-Trainer Christian Lais: „Endlich ist die Durststrecke überwun- den. Wir haben in der vergangenen Woche in Tiengen schon gezeigt, dass es aufwärts geht.”

Die fehlenden Erfolgserlebnisse in den letzten Wochen haben die Schönauer durchaus beeindruckt. Ruckzuck spülte es den FCS nach 16 Spieltagen von Tabellenplatz sechs auf Rang zwölf zurück. Die Abstiegszone war urplötzlich in Reichweite, auch wenn der Punkteabstand noch komfortabel war.

Und aus dieser Gefahrenlage wollten die Gäste nach zuletzt zwei Siegen aus drei Spielen weiter nach oben klettern. Das daraus nichts wurde, war sicherlich auch ihrer Aufstellung geschuldet. Da die Oberligaelf ebenfalls am Samstag spielte (1:4-Niederlage bei 1. CfR Pforzheim) konnte die Mannschaft von Trainer Thorsten Meier nicht mit entsprechender Verstärkung rechnen.

Zwar entwickelte sich in der ersten halben Stunde eine ausgeglichene Partie. Aber nennenswerte Offensiv- aktionen konnte man bei beiden Mannschaften an einer Hand abzählen. Die erste richtige Möglichkeit für die Gastgeber führte auch gleich zur Führung. Eine gut getimte Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld durch Isamil Demirci fand in Jakob Grisch seinen Abnehmer. Ohne lange zu fackeln und im richtigen Moment zur Stelle nahm Gritsch den Ball direkt, traf zur 1:0-Führung.

Das wiederum war für die Schönauer der Dosenöffner und Startschuss zu einer fulminanten Schlussviertelstunde vor dem Seitenwechsel. Kapitan Yannik Lais, nach toller Vorarbeit von Leon Hesselbarth, und Johannes Walleser, nach kurz ausgeführter Ecke von Lais, stell- ten die Weichen noch vor dem Pausenpfiff in die richtige Richtung.

Mit dem 3:0 im Rücken ging es in die Pause. Innerhalb von zehn Minuten drei Treffer, das zeigte auch bei den Gästen Wirkung. „Zwei Standard-Gegentreffer, und ein Tor,wo sich der Schönauer auf der Torauslinie durchsetzt, waren symptomatisch für unseren Auftritt”, sagte FVLB-Coach Meier.

Die Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis schwanden. Trotzdem legten sich die Gäste auch nach dem Wechsel ins Zeug. Aber die Elf von Lais blieb konzentriert und wachsam. Abwehrchef Yannik Behringer, der in der Hinrunde noch auf der Gegenseite spielte, hielt den Laden zusammen, und wusste: „Wenn man meine Ex-Kollegen spielen lässt, sind sie zu allem fähig. Aber wir haben die Sache zuverlässig gespielt. Wichtig war, dass hinten wieder einmal die Null steht.” Und da hatte auch Behringer einen entscheidenden Anteil daran.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading