Fußball Halbe Liga hofft auf den Aufstieg

Die Oberbadische
Ob Christian Kiefer für den FC Schönau auflaufen kann, ist noch nicht fix. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Bad Bellingen trifft auf Zell / Schönau bei Bosporus

Lörrach (fas). Langweilig? Nein, das wird es in der Rückrunde der Bezirksliga Hochrhein mit Sicherheit nicht. Die halbe Liga darf sich noch Hoffnungen auf den Landesliga-Aufstieg machen. Auch im Tabellenkeller geht es ebenfalls hoch her. Ob dem TuS Efringen-Kirchen noch der Ligaverbleib glückt?

VfR Bad Bellingen (6.) - FC Zell (8.); Sa.; 15.30 Uhr: Trainer Werner Gottschling und der VfR Bad Bellingen strotzen vor dem Auftakt gegen den FC Zell nur so vor Selbstvertrauen. Mit aller Macht will der Verein bis zum Ende der Saison mit um die ersten beiden Plätze spielen. Durch die Winterzugänge Mike Muser (SV Weil II) und Jonas Domagala (FC Neuenburg) stieg das Trainingsniveau noch einmal an. „Alle Jungs sind bereit, mehr zu investieren“, schildert Gottschling. Nun gilt es, das Selbstvertrauen auf den Platz zu bringen.

Trotz der dürftigen ersten Hälfte im Nachholspiel gegen Schlusslicht Bosporus behielt Zell mit 5:1 die Oberhand. „In den kommenden zwei Spielen wird sich zeigen, ob wir noch einmal weiter nach vorne schielen können“, macht Trainer Kurt Schwald deutlich. Das Hinspiel gibt schon einmal Mut. Der FCZ gewann damals mit 3:1. „Wir wollen mindestens einen Punkt holen“, so Schwald, der wieder auf Ralf Senn und Andreas Gutmann setzen kann. „Da kommt wieder Qualität hinzu.“ Hinter dem Einsatz von Sebastian Rapp steht noch ein Fragezeichen.

Bosporus FC Friedlingen (17.) - FC Schönau (9.); So.; 15 Uhr: Trotz der 1:5-Pleite in Zell lässt sich Bosporus FC Friedlingen nicht unterkriegen. „Ich bin sehr, sehr optimistisch. Wir glauben an uns“, betont Coach Faik Zikolli. Einmal mehr fehlten am vergangenen Samstag einige Spieler. „Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff standen wir mit zehn Mann auf dem Platz.“ Die Absenzen kehren gegen den FC Schönau nun zurück. Das Training in dieser Woche wurde in das Lörracher Impulsiv verlegt. „Da es unsere Platzverhältnisse nicht zulassen, haben wir uns entschieden, auf dem Kunstrasenplatz im Impulsiv zu trainieren.

Der FC Schönau hat bei der 2:8-Klatsche in Wittlingen total versagt. „Das war heftig. Ich dachte, dass ich schon alles erlebt habe. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Ich habe zwei Nächte nicht richtig schlafen können“, berichtet Trainer Heiko Günther. „Du bist dann irgendwann so perplex, dass man nicht mehr weiß, was man gerade machen soll.“ Nichtsdestotrotz wurde im Training nicht „auf den Tisch gehauen“. „Alle wissen, dass es so nicht weitergehen kann. Die Mannschaft lebt noch.“ Hinter dem Einsatz von Christian Kiefer steht ein Fragezeichen.

SpVgg. Brennet-Öflingen (13.) - FC Schlüchttal (15.); So.; 15 Uhr: Die Serie zum Ende der Hinrunde möchte Brennet-Öflingen fortsetzen. Das Spiel gegen den FC Schlüchttal müsse deshalb unbedingt gewonnen werden, so SpVgg-Trainer Urs Keser. Das Hinspiel wurmt die Spielvereinigung noch. 0:5 hieß es Mitte August. „Wir wollen keine Revanche. Was zählt, ist, dass wir einen Schritt nach vorne machen und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen wollen.“ Faruk Cam fällt aus.

FC Wallbach (11.) - TuS Efringen-Kirchen (14.); Sa.; 15.30 Uhr: Nun müssen Siege her: Kellerkind TuS Efringen-Kirchen steht mit dem Rücken zur Wand und muss in der Rückrunde liefern. Fünf Zähler fehlen auf das „rettende Ufer“. Die Rebländer wollen um jeden Preis in der Bezirksliga bleiben. Denn 2019 feiert der TuS seinen 100. Geburtstag. „Es gibt Schöneres, als im Jubiläumsjahr in der Kreisliga A zu spielen“, lässt Übungsleiter Dennis Weiss wissen. Personell sieht es bestens aus. Alle Mann sind an Bord. „Es wird Härtefälle geben“, sagt Weiss.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading