Fußball „Ich glaube, ich kann dem Team helfen“

Uli Nodler
Erkan Aktas hat in diesen Tagen das Kommando beim abstiegsbedrohten FV Lörrach-Brombach übernommen. Foto: Grant Hubbs

Verbandsliga: FV Lörrach-Brombach reist mit neuem Trainer zum SV Endingen.

Lörrach - Die Lage wird immer kritischer für den FV Lörrach-Brombach. Der Verbandsligist steht als aktueller Vierzehnter im Feld der 16 Vereine auf einem vermeintlichen Abstiegsplatz. Nun soll es Erkan Aktas richten (wir berichteten).

Der 39-Jährige löste am Dienstag dieser Woche den erfolglosen Enzo Minardi ab. Seinen ersten Einsatz mit der Mannschaft hat Aktas morgen beim SV Endingen, der sich ebenfalls noch Sorgen um den Ligaverbleib machen muss. Das wird ein harter Gang, denn am Kaiserstuhl hängen die Trauben bekanntlich hoch.

Turbulente Tage liegen hinter dem FVLB. Der Verbandsligist trennte sich nach dem 0:4-Debakel gegen Lahr von Trainer Minardi. Eigentlich sollten die bisherigen Co-Trainer Hanspeter Schlagenhof und Thomas Wasmer die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. Auf eigenen Wunsch hat Schlagenhof nach Vereinsangaben aber Abstand von einer Fortsetzung des Engagements genommen. Wasmer überlegt noch.

Hervorragender Ruf eilt ihm voraus

So entschieden sich die FVLB-Verantwortlichen für die externe Lösung und holten mit Erkan Aktas einen Trainer, dem ein hervorragender Ruf vorauseilt. Der gebürtige Bad Säckinger arbeitete sechs Jahre lang erfolgreich beim SV 08 Laufenburg. Mit den Nullachtern stieg er dann auch in die Landesliga auf. Beim FVLB erinnert man sich gerne an die spannenden Spiele gegen den Hochrheinclub.

Der ambitionierte Trainer wechselte danach als Technischer Leiter Nachwuchs zum Schweizer Proficlub FC Aarau, wo er zuletzt die U16 coachte. Die vom Schweizer Club angebotene Stelle als Vollzeittrainer kam für den ehemaligen Spieler des FC Steinen-Höllstein und des FC Wehr nicht in Betracht, weshalb er sich ein sofortiges Engagement beim FVLB vorstellen konnte.

Nun soll Aktas also dem schwer angeschlagenen Grütt-Verein wieder auf die Beine helfen. „Die Aufgabe reizt mich ungemein. Deshalb habe ich auch nicht gezögert, als mich Tobi Jehle kontaktierte. Wir sind uns schnell einig geworden“, informiert Aktas. „Ich wollte auch nicht warten bis zur neuen Saison, sondern sofort einsteigen, weil ich glaube, dass ich dem Team helfen kann.“

Durchaus positiv waren die Erkenntnisse, die Aktas in den ersten Trainingseinheiten gewann: „Ich habe gespürt, dass im Team ein starker Wille herrscht. Das war für mich ein gutes Signal.“

Morgen trifft der FVLB auf einen SV Endingen, der nach der Winterpause ebenfalls nicht auf die Beine gekommen ist. Allerdings feierten die Kaiserstühler nach fünf Niederlagen in Folge am letzten Spieltag vor Ostern einen 5:1-Kantersieg gegen den Vorletzten FSV RW Stegen.

Personell sieht’s für den FV Lörrach-Brombach in Endingen recht vielversprechend aus. Nach Ablauf seiner Sperre ist Kapitän Benedikt Nickel wieder an Bord. Dazu kommen die Spieler, die schon gegen den SC Lahr dabei waren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading