Fußball In der Ruhe liegt beim FVLB die Kraft

Michael Hundt

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach – SV 08 Kuppenheim / Gute Abwehrleistung behalten

Geht es nach Tiziano Di Domenico, bringt der SV 08 Kuppenheim am Sonntag als Gast die drei Punkte mit in den Grütt und lässt diese dann auch vor Ort. Doch der Cheftrainer weiß auch, dass Kuppenheim mit Sicherheit anderes im Sinn hat als einen artigen Besuch zum Sonntagnachmittag.

Von Michael Hundt

Lörrach-Brombach. In den letzten beiden Spielen in Waldkirch und Pfullendorf machte die Mannschaft des FV Lörrach-Brombach vor allem eines deutlich: Der Defensivbereich ist die derzeitige Stärke. Ein Pfund, mit dem es zu wuchern gilt – und mit dem man auch wuchern kann. In Pfullendorf ließ die Mannschaft im Prinzip nur eineinhalb Torchancen zu. Dass Pfullendorf daraus dann das einzige Tor machte, spricht für deren Stärke.

„Ein Sieg würde uns durchaus gut tun. Für die Köpfe, für die gesamte Situation“, so der Cheftrainer der Grütt-Kicker. Wobei man bei den Lerchenstädtern keinerlei Grund zum Dramatisieren hat – und dies auch selbst so sieht.

Kuppenheim nimmt der Trainer keinesfalls auf die leichte Schulter. „Es ist eine echte Aufgabe. Und ich glaube, dass die Kuppenheimer mit der bisherigen Saison nicht zufrieden sind.“ Aber Di Domenico weiß auch, dass seine Spieler in der Lage sind, den Gegner zu schlagen.

„Wichtig ist, dass wir als Mannschaft konstant gut verteidigen. Wenn wir diese Konstanz beibehalten, dann wird auch die Qualität im Spiel nach Vorne besser“, so der Übungsleiter. Druck will er dabei nicht aufbauen, denn dass auch hier die nötige Qualität vorhanden ist, sieht er immer wieder. Mit der nötigen Ruhe wird sich auch der Knoten irgendwann lösen. „Das sind so Phänomen, das kann von jetzt auf gleich gut werden, das kann aber auch länger dauern.“

Die Partie in Waldkirch hat deutlich gezeigt, was die Mannschaft kann und dass auch nur einige, wenige gelungene Aktionen ausreichen, um für Tore und einen Sieg zu sorgen. „Wir haben schon den Anspruch mehr zu agieren anstatt zu reagieren. Wir müssen unsere Stärke beibehalten und gegen jeden Gegner gut verteidigen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading