Fußball Jetzt in der „Pole-Position“

Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: SV Weil empfängt den SV Ballrechten-Dottingen

Knisternde Spannung im Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga, Staffel 2. Schon am vorletzten Spieltag an diesem Wochenende könnte eine Entscheidung fallen.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Keine Frage: Der SV Weil, dem im heimischen Bezirk viele die Daumen drücken, hat in diesem Dreikampf mittlerweile die beste Ausgangsposition. Die Schützlinge von Trainer Tobias Bächle könnten morgen im Heimspiel gegen den SV Ballrechten-Dottingen schon Platz zwei und damit die Teilnahme an der Verbandsliga-Aufstiegsrunde festmachen. Anpfiff im Nonnenholz ist um 15.30 Uhr.

Noch vor einer Woche ließ sich Perseus Knab, der Sportliche Leiter des SVW, nicht locken, als er auf die Chancen für einen Verbandsliga-Aufstieg durch die Hintertür angesprochen wurde. Die jüngsten Ergebnisse haben nun eine Menge geändert. Nach dem souveränen 3:1-Auswärtssieg am vergangenen Pfingstsamstag beim VfR Hausen, der zuvor seit fünf Spielen unbezwungen war, steigt der Traditionsklub aus der Grenzstadt nun als aktueller Zweiter in die finale Saisonphase ein.

Was war passiert? Zunächst schwächelte der bisherige Tabellenzweite FSV RW Stegen, verlor das Heimspiel gegen den SV Kirchzarten mit 0:2 und Weil übernahm am Samstag nach dem Sieg in Hausen Platz zwei. Der war am vergangenen Dienstag in Gefahr, als der Vierte SF Elzach-Yach, nur drei Punkte hinter dem SV Weil, im Nachholspiel den FC Freiburg-St. Georgen empfing. Doch auch die Elztäler patzten, verloren mit 0:1 und verpassten somit den Sprung auf Platz zwei.

Coach Bächle und seine Jungs haben jetzt Blut geleckt, wollen alles daransetzen, um in der eigentlich von keinem mehr erwarteten Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Südbaden das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Schon an diesem Woche könnte es mit der definitiven Sicherung des zweiten Tabellenplatzes klappen. Voraussetzung dafür ist, dass die Weiler morgen ihr Heimspiel gegen den Fünften Ballrechten-Dottingen gewinnen, Stegen das Auswärtsspiel beim SC Wyhl verliert und Elzach in Herbolzheim nicht gewinnt. Aus Weiler Sicht wäre das natürlich das Nonplusultra, wäre dann der prognostizierte Showdown am letzten Spieltag in Elzach Makullatur.

Personell ist der SV Weil vor dem Duell mit den Kickern aus dem Wein- und Erholungsort im Markgräflerland allerdings nicht auf Rosen gebettet. Nach dem Ausfall von Kapitän Yannik Weber hat es in Hausen auch Thanh Nam Do Le erwischt. Schon nach einer Viertelstunde musste der versierte Defensivmann wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Sein Einsatz morgen ist fraglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading