Fußball Jörg Steinebrunner steigt aus

Die Oberbadische
Jörg Steinebrunner enttäuscht und frustriert. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball FVLB: Als Sportliche Leiter und Trainer des Bezirksliga-Teams zurückgetreten

Die Entscheidung ist endgültig. Jörg Steinebrunner ist Anfang dieser Woche beim FV Lörrach-Brombach mit sofortiger Wirkung als Sportlicher Leiter und Trainer der zweiten Aktivmannschaft ausgestiegen.

Von Uli Nodler

Lörrach. Von Vereinsseite zeigte sich Bernd Schleith, Vizepräsident und verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Presseerklärung überrascht von Steinebrunners Abschied: „Das war nicht zu erwarten, für mich kommt das wie aus heiterem Himmel. Jörg Steinebrunner hat uns am Dienstag überraschend davon in Kenntnis gesetzt, dass er seine Tätigkeit beim FVLB mit sofortiger Wirkung beenden werde. Jörg war seit Sommer diesen Jahres Sportlicher Leiter und gleichzeitig Cheftrainer der 2. Mannschaft. Außerdem sollte er die Jugendfußballschule des FVLB als Nachfolger von Chris Schloz weiter führen. Wir bedauern, dass Jörg sein Wirken beim FVLB einstellt, respektieren aber seinen Entschluss.“

Deutlicher wird da schon Steinebrunner: „Meine Entscheidung, den Verein zu verlassen, hat natürlich nichts mit der sportlichen Situation zu tun. Die erste Mannschaft hat es bislang unter Coach Enzo Minardi ganz ordentlich gemacht. Und als Trainer der „Zweiten“ habe ich mir sportlich nichts vorzuwerfen. Sie hat das Potenzial, um in dieser Saison um den Titel mitzuspielen.“

Was Steinebrunner letztlich aus dem Grütt vertrieben hat, war auf der administrativen und zwischenmenschlichen Ebene anzusiedeln. Er sei als Sportlicher Leiter beim FVLB angetreten, um seine Vorstellungen von der Führung eines erfolgreichen Fußballvereins umzusetzen, betonte Steinebrunner. „Die dafür zwingend notwendige Handlungsfreiheit war einfach nicht gegeben. Ich hatte quasi keine Kompetenzen. Und das konnte ich nicht akzeptieren. Als dann von Vereinsseite noch Vorwürfe erhoben wurden, die unter die Gürtellinie gingen, habe ich schweren Herzens einen Schlussstrich gezogen“, informierte ein enttäuschter Jörg Steinebrunner.

Nun ist der FVLB also wieder auf der Suche nach einem Sportlichen Leiter. Für die zweite Mannschaft zeichnet vorerst Co-Trainer Daniel Schulz verantwortlich. Er betreut das Team auch im Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den SV Laufenburg. Guter Rat ist im Moment teuer beim FVLB.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading