Fußball Karsau dreht im Derby auf

Fabian Schreiner
Der Karsauer Spielerkreis hat im Derby beim SV Eichsel gefruchtet. Foto: Grant Hubbs

Seit dem neunten Spieltag stand der SV Karsau am Tabellenende, damit ist nach dem Sieg im Derby erst einmal Schluss. In noch größere Abstiegsnöte versetzte Tim Großklaus den FV Lörrach-Brombach II.

KREIS LÖRRACH. Verlor der SV Eichsel in der gesamten Hinrunde nur ein einziges Mal, sind es in diesem noch jungen Pflichtspieljahr 2024 bereits deren zwei Niederlagen. Besonders schmerzhaft war nun sicherlich das 1:4 im Derby gegen den SV Karsau.

Da auch der FC Wallbach patzte (0:1 gegen Schopfheim), beträgt der Vorsprung der Eichsler auf Platz drei zwar weiter vier Punkte, doch die Verfolger dahinter rücken immer näher und machen das Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz zwei wieder spannend (siehe auch nebenstehendes Interview).

Die Karsauer dagegen nahmen Revanche für die bittere 2:3-Niederlage aus der Hinrunde im Rahmen des 100-jährigen Bestehens. „Das war die mit Abstand beste Saisonleistung“, schwärmt Trainer Roberto Florio von seiner Mannschaft. „Das hat sich schon vor zwei Wochen gegen Hauingen angedeutet. Wir sind spielerisch richtig ins Laufen gekommen, haben uns Chancen herausgespielt und standen hinten kompakt.“

Dabei ging die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz im Warmbacher Europa-Stadion für den SVK überhaupt nicht gut los. Schon nach wenigen Sekunden brachte Lucas Hesse Eichsel in Führung. Wenig später zog sich Dominik Zumkeller voraussichtlich auch noch einen Muskelfaserriss zu. „Es hat dann ein wenig gedauert, bis wir uns Chancen herausgespielt haben, aber dann waren wir echt gut drin im Spiel“, so Florio.

Lage für FVLB IIimmer bedrohlicher

Mit der Art und Weise der Karsauer kam Eichsel trotz Führung nur bedingt zurecht. Dessen Übungsleiter Manuel Schwarz reagierte darauf und wechselte gleich drei frische Kräfte zur zweiten Halbzeit ein. Viel ändern sollte das allerdings nicht. Im Gegenteil. Karsau spielte die Vorteile aus und stellte binnen 15 Minuten nach Toren von Pascal Zumkeller, Christian Keller und Hannes Wolf auf 3:1. Für den Schlusspunkt sorgte in der 82. Minute Christian Wendt.

Immer bedrohlicher wird die Lage im Tabellenkeller für den FV Lörrach-Brombach II. Das Team von Trainer Thorsten Meier kassierte zuhause eine 1:2-Niederlage gegen den FC Kandern. Für den Aufsteiger waren es dagegen drei ganz wichtige Punkte nach zuletzt schwachen Leistungen. „Wir haben ein geiles Spiel abgeliefert und endlich mal wieder die Zweikämpfe angenommen. Jeder hat sich mit 100 Prozent reingehängt. Das hat in den letzten Partien gefehlt“, resümiert Kanderns Spielertrainer Tim Großklaus, der mit zwei Treffern auch maßgeblichen Anteil am achten Saisonsieg hatte.

Der erste Treffer des 36-jährigen Ex-Profis resultierte nach einem Doppelpass mit Marlon Denz. Aus halblinker Position zog Großklaus anschließend im Sechzehner gekonnt mit seinem linken Fuß ab. Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Gabriel Andrijasevic konterte Großklaus mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor Schluss. „Das waren wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt“, betont Großklaus.

Keinen Sieger gibt esin Efringen-Kirchen

Keinen Sieger gab es am Sonntagmittag beim 1:1 zwischen dem TuS Efringen-Kirchen II und dem TuS Kleines Wiesental. „In der zweiten Halbzeit hatten wir durch Marc Sutter und Kevin Keller einige Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden“, ist der scheidende Reservetrainer Thomas Seliger nicht ganz einverstanden mit der Punkteteilung. Gedanken um seinen Abschied im Sommer macht sich der 34-Jährige derzeit noch nicht. „Ich möchte mit der Mannschaft noch einmal das Beste herausholen und dann mit einem guten Gefühl an Timo (Wanka; Anm.d.Red.) übergeben.“

Kurios: Gleich zwei Begegnungen (Hausen - Weil II und Rheinfelden II - Maulburg) endeten an diesem Spieltag torlos. Ein 0:0 hatte es zuvor in dieser Spielzeit noch nicht gegeben.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading