Fußball Klare Führung fast verspielt

Die Oberbadische
Gleich trifft hier David Bosek zum 3:0 für Binzen in die Maschen. Julian Dürrschnabel (r.) kann es nicht verhindern. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A, Staffel West: Binzen schlägt Huttingen 3:2 / Spektakel in Hausen

In der Kreisliga A-West geht es so eng zu wie schon lange nicht mehr: Nach zehn Spieltagen trennen die ersten sieben Teams nur vier Punkte. Mächtig zittern musste der TuS Binzen in der Schlussphase, nachdem er bereits 3:0 führte. Ein wildes Fußball-Spektakel lieferten sich derweil der FC Hausen und der SV Weil II. Die Sportfreunde Schliengen kletterten nach einer fulminanten zweiten Halbzeit auf Rang zwei.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Für Oguz Dogan, Trainer des FC Steinen-Höllstein, war es eine gelungene Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bis 2018 stand Dogan an der Seitenlinie des TuS Lörrach-Stetten II. Nun holte er mit seinen Schützlingen bei der ersten Mannschaft ein torloses Remis.

Dogan verlässt Steinen nach dieser Runde

„Die Stettener Offensive hatten wir zu weiten Teilen des Spiels im Griff. Wir haben die Außenspieler ausgeschaltet. Das hatten wir uns vorgenommen, und die Jungs haben das vorbildlich umgesetzt, auch wenn dafür unser eigenes Spiel ein wenig darunter gelitten hat“, bilanziert Dogan.

Für den Übungsleiter ist es gemeinsam mit seinem Assistenten Berkan Kutlutürk die dritte Spielzeit in Steinen. Es wird auch die letzte sein, denn das Duo wird den Verein am Saisonende verlassen. „Wir haben der Mannschaft nach schweren Zeiten wieder Stabilität gegeben und wurden zweimal Dritter. Der Aufstieg wäre jetzt natürlich noch das Sahnehäubchen.“

Beinahe hätte der TuS Binzen die 3:0-Führung gegen den FC Huttingen in den Schlussminuten noch verspielt. „David Bosek und Lucas Thiel haben nacheinander nach einer Ecke, die unser Torwart Benjamin Sänger unterlaufen hat, auf der Linie gerettet“, atmet TuS-Trainer Karl-Frieder Sütterlin tief durch. So fuhr Binzen letztlich in einem umkämpften Derby doch noch den 3:2-Sieg ein.

Binzen begann forsch, hatte durch Jörg Hupfer auch die große Chance, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Frank Malzacher machte es anschließend besser, als er die Seinen in Front schoss. Zuvor scheiterte Huttingens Spielertrainer Guido Perrone mit einem Schuss aus 28 Metern an der Latte. Marius Mertsch erzielte kurz vor der Halbzeitpause das 2:0. Als David Bosek, den Sütterlin im Sturm einsetzte, kurz nach dem Seitenwechsel aus spitzem Winkel zum 3:0 traf, schien die Messe gelesen. „Danach wollten wir nur erwalten, und die Huttinger kamen zurück ins Spiel.“

Perrone markierte beide FCH-Treffer, doch zu mehr sollte es unterm Strich nicht mehr reichen. „Wir sind glücklich und zufrieden. Vor einem Jahr hätten wir solch ein Spiel wohl noch verloren“, erklärt Sütterlin.

Weil II führt bis zur 88. Minute noch mit 5:3

Der SV Weil II hat den schon sicher geglaubten Sieg beim FC Hausen noch aus der Hand gegeben. Bis zur 88. Minute führten die Weiler 5:3. „Dann bekommen wir zwei Elfmeter und schenken zwei Punkte her. Ich kann mir das nicht wirklich erklären“, hadert Weils Spielertrainer Marco Kern. Sandro Samardzic sah nach 82 Minuten die Gelb-Rote Karte. Hausen bekam dadurch noch einmal Aufwind. „Vor dem Platzverweis war das Spiel schon entschieden. Insgesamt haben wir einfach zu viele leichtsinnige Fehler gemacht. Am Ende nur mit einem Punkt dazustehen, ist natürlich extrem ärgerlich.“

Kerns Gegenüber Atilla Ürgen konnte mit der Punkteteilung gut leben: „Die Weiler haben eine bärenstarke Offensive. Das war phasenweise schwer zu verteidigen. Einmal mehr hat meine Mannschaft bis zur letzten Sekunde an sich geglaubt und eine wahnsinnige Mentalität gezeigt.“

Hätte Yannick Maier nach einer Minute nicht den Pfosten, sondern ins Tor getroffen, wäre die Partie zwischen dem FV Degerfelden und dem TuS Kleines Wiesental auf dem Kunstrasenplatz in Herten wohl nicht so deutlich ausgegangen. Danach gaben die Gäste den Ton an und verdienten sich den 5:0-Auswärtssieg.

Auch die Sportfreunde Schliengen durften auswärts jubeln – und das obwohl die Elf von Trainer Alex Schöpflin nach einer guten halben Stunde mit 0:2 beim FSV Rheinfelden II in Rückstand lag. Dank einer starken zweiten Halbzeit drehte Schliengen das Spiel noch, siegte klar mit 6:2. Kurz nach dem 2:0 hatte Rheinfeldens Davide Marra nach starker Einzelaktion die Chance auf das 3:0, doch sein Schuss „küsste“ nur die Latte. Florian Kessler und Lucca Sielaff, die beide doppelt trafen, leiteten die Wende schließlich ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading