Fußball Laufenburg und Wittlingen im Finale

Uli Nodler
Spektakuläre Strafraumszene zwischen dem Wittlinger Alexander Herbst (links) und dem Wallbacher Torhüter Ramon Winkler. Foto: Grant Hubbs

Bezirkspokal, Halbfinale: FCW schaltet Wallbach im Elfmeterschießen aus.

Bezirk Oberrhein - Die beiden Bezirksliga-Spitzenklubs SV Laufenburg und FC Wittlingen bestreiten 2019 das Endspiel im Männer-Bezirkspokal. Die Laufenburger bezwangen am Ostermontag im heimischen Waldstadion den Kreisliga A-Vertreter TuS Lörrach-Stetten sicher mit 3:0. Der FC Wittlingen setzte sich beim Bezirksliga-Rivalen FC Wallbach erst im Elfmeterschießen mit 6:5 durch.

Fast drei Stunden dauerte die Halbfinalpartie in Wallbach, bis der Sieger feststand. Nach 24 Minuten stand es 1:1. Alexander Herbst hatte die Gäste bereits nach elf Minuten mit 1:0 in Führung gebracht. 13 Minuten später glich Luca Colonna für den FC Wallbach aus.

Ein souveräner Laufenburger Auftritt

Trotz etlicher Chancen hüben wie drüben hatte dieses Ergebnis auch nach 120 Minuten Bestand. Die Wittlinger mussten die letzten 24 Minuten der Verlängerung zu zehnt bestreiten, weil Herbst in der 96. Minute Gelb-Rot gesehen hatte.

Im Elfmeterschießen besaßen die Gäste dann die besseren Nerven. Erst der zwölfte Elfmeter brachte die Entscheidung, als der Wallbacher Tom Heyde verschoss. Zuvor hatten für Wittlingen Eugen Eckermann, Salvatore Di Mattia, Richard Lorenz, Felix Klein und Simon Steinebrunner getroffen.

Im Match zwischen Laufenburg und Stetten waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz deutlich klarer verteilt. Der aktuelle Bezirksliga-Spitzenreiter und designierte Meister dominierte die Gäste aus der Lörracher Südstadt während der gesamten Spielzeit.

Schon zur Pause führten die Gastgeber durch die Treffer von Bujar Halili (27.) und Sandro Knab (29.), der einen Foulelfmeter verwandelte, komfortabel mit 2:0. Die Stettener mühten sich zwar nach Kräften, waren letztlich aber chancenlos. In der Schlussphase erhöhte Emanuel Esser (82.) auf 3:0.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading