Fußball Michael Schwald macht weiter

Die Oberbadische
Weiter gehts: Michael Schwald wird auch in der kommenden Runde den FC Zell coachen.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Der FC Zell verlängert mit dem Trainer und holt Talent aus dem Grütt

Von Mirko Bähr

Zell im Wiesental. Das ist nun keine große Überraschung: Der FC Zell und Coach Michael Schwald werden auch in der kommenden Runde zusammenarbeiten. Der 50-Jährige geht dann in seine fünfte Saison beim Bezirksligisten aus dem Wiesental. Und auch eine weitere Personalie ist eingetütet: Von den Oberliga-A-Junioren des FV Lörrach-Brombach stößt in der Winterpause Lukas Guschel zum Kader.

Unter Schwald hat sich der FCZ zu einem Spitzenteam im Bezirksoberhaus entwickelt. Viele junge Eigengewächse stehen im Kader und werden von Schwald geformt und geführt. Entsprechend glücklich ist Sportchef Jürgen Rapp über die Tatsache, dass die gemeinsamen Gespräche einen positiven Abschluss erfuhren. „Das war eine klare Sache von unserer Seite. Michi hat einen enormen Fußball-Sachverstand, man merkt, dass er schon höher gekickt hat. Und er kommt an die Mannschaft ran. Er ist ein Zeller durch und durch, der einfach zu passt“, lässt Rapp wissen.

Man werde Schwald nun aber einen weiteren erfahrenen Übungsleiter zur Seite stellen. „Wir werden in diesem Monat Gespräche mit unserem Wunschkandidaten führen“, erklärt Rapp. Der Grund ist einfach: Derzeit ist Schwald sozusagen das Mädchen für alles. „Er steht alleine da. Das funktioniert zwar, aber es ist doch viel Arbeit. Er muss sich um alles kümmern.“

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass man ein weiteres junges Talent im Kader begrüßen darf. Lukas Guschel kommt vom FV Lörrach-Brombach in den Brühl-Park. Der 20-Jährige, der aus Schönau stammt und vor seinem Wechsel ins Grütt für die SG Zell-Schönau kickte, sei von mehreren Vereinen umworben worden, meint Rapp.

„Er ist ein weiteres junges Talent in den Reihen des FC Zell, das sich in der Bezirksliga für höhere Aufgaben empfehlen möchte“, betont Rapp. „Das ist unsere Vereinsphilosophie. Wir wollen mit jungen Spielern zusammenarbeiten, die den Verein kennen, von denen wir glauben, dass sie zu uns passen. Wir wollen nicht einfach nur so abgrasen. Wir brauchen keine Vereinshopper. Wir machen das mit Bedacht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading