Fußball Minardis Trainerteam steht

Die Oberbadische
Unterstützen Cheftrainer Enzo Minardi beim FV Lörrach-Brombach in der Zukunft: Hanspeter Schlagenhof (l.) und Thomas Wasmer. Foto: zVg/Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: Schlagenhof und Wasmer werden neue Co-Trainer des FVLB

Der Trainerstab des FV Lörrach-Brombach ist komplett: Für Co-Trainer Mino Bouhabila, der nach der Saison eine Pause einlegen möchte, wird ab Sommer ein Duo den künftigen Cheftrainer Enzo Minardi unterstützen. Der Verein freut sich über die Verpflichtung von Hanspeter Schlagenhof (53) und Thomas Wasmer (27).

Lörrach (mib/pd). Schlagenhof ist alles andere als eine unbekannte Größe im Trainergeschäft am Hochrhein. Er bringt reichlich Erfahrung als Jugend- und Aktivtrainer mit ins Grütt.

Als A-Junioren-Coach arbeitete er bei den Old Boys Basel, wurde zweimal Schweizer Meister mit den Junioren. Seine Stationen als Aktivtrainer waren unter anderem der SV Weil, wo er von 2003 bis 2009 als Co-Trainer wertvolle Erfahrungen in der Landes- und Verbandsliga sammeln konnte.

Ende 2009 übernahm er den damaligen FV Lörrach, holte den Titel in der Bezirksliga und stieg mit dem Team in die Landesliga auf. Nach zwei Jahren beim FC Wittlingen übernahm Schlagenhof den FV Lörrach-Brombach II und schaffte in der Relegation den Aufstieg ins Bezirksoberhaus. Aufgestiegen ist er dann auch mit dem TuS Efringen-Kirchen in die Landesliga, wo er sich nach drei erfolgreichen Jahren mit dem Klassenerhalt in der Landesliga verabschiedete.

Schlagenhof hat zuletzt pausiert

Seither pausiert Schlagenhof, was aber nicht heißt, dass er sich vom Fußballgeschäft verabschiedet hat. Im Gegenteil. So sah und sieht man den 53-Jährigen immer wieder auf den verschiedenen Kickplätzen der Region als Tribünengast. Nun ist die Lust jedoch wieder groß, um ein neues Amt anzutreten. Schlagenhof wird künftig Minardi ebenso als Assistenztrainer zur Verfügung stehen, wie auch Thomas Wasmer, der mit acht Jahren zum damaligen FV Brombach wechselte und dort sämtliche Jugendmannschaften durchlief.

Der 27-Jährige zeigte und zeigt noch immer nicht nur im Tor sein Können, er stellt auch immer wieder im Angriff seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Wobei die Torhüterposition Priorität genießt. Zwischen den Pfosten stand Wasmer auch, als Brombach seine ersten Sporen in der Landesliga verdiente. Damals schenkte Trainer Ralf Moser dem gerade aus der Jugend in den Aktivbereich aufrückenden Spieler das Vertrauen. Und der junge Keeper avancierte in den folgenden Spielzeiten als Stammtorhüter zur unumstrittenen Nummer eins.

Wasmer wird auch weiter im Tor stehen

Nach dem Weggang des langjährigen Torwarttrainers Heinz Faber übernahm Wasmer zudem auch diese Aufgabe. Ab Sommer gehört er dem Trainerstab von Enzo Minardi an, daneben wird er aber auch weiterhin als Torhüter dem Aktivkader angehören.

Der Verein freut sich über die Zusage des Duos: „Wir sind zuversichtlich, dass sich mit dem dreiköpfigen Trainergespann die Mannschaft weiterentwickelt“, macht Vizepräsident und Sportchef Martin Assmuth deutlich. Er hofft, dass sich der FVLB auch dank der Mithilfe Wasmers und Schlagenhofs in der Verbandsliga etablieren kann. „Zunächst liegt der volle Fokus natürlich auf dem Klassenerhalt“, so Assmuth. Der künftige Cheftrainer Enzo Minardi, derzeit ja noch beim Ligarivalen FC Auggen tätig, sei natürlich bei der Suche eingebunden gewesen. „Die Besetzung dieser Positionen ist eng mit ihm abgestimmt“, mein Assmuth, der froh ist, dass das Team um das Team komplett ist. „Der Staff steht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading