Fußball Mit dem nötigen Willen

Die Oberbadische
Matthias Steinebrunner hat den Ball im Visier. Foto: Lustig Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga: FC Schönau schlägt Efringen-Kirchen mit 3:1

Schönau (lu). Seine Heimstärke im Jogi Löw-Stadion hat der FC Schönau in die Waagschale geworfen. In einer munteren Bezirksligapartie fuhren die Schützlinge von Trainer Heiko Günther einen alles in allem verdienten 3:1 (1:0)-Sieg gegen den TuS Efringen-Kirchen ein.

Der Erfolg, bei dem Matthias Steinebrunner (31.), Kevin Weiß (57.) und Dominik Pfeifer (80.) die FCS-Tore markierten, hätte leicht höher ausfallen können. Gleich viermal trafen die Gastgeber nur das Alu, einmal dabei sogar die Unterkante der Latte. Den Gegentreffer zum 1:2 erzielte Michael Flad (71.).

„Meine Jungs haben stark gespielt“, war der FCS-Coach zufrieden. Im Vergleich zu den Vorwochen habe sich das Team gesteigert, woran der wieder halbwegs fitte Matthias Steinebrunner (er hielt 67 Minuten lang durch) großen Anteil besaß. Man habe die Tacklings gut angenommen und sich mit dem nötigen Siegeswillen präsentiert.

Genau diese Eigenschaften vermisste TuS-Coach Dennis Weiß ein wenig über weite Strecken der Partie von seinem Team. In der ersten Halbzeit habe man sich regelrecht von den Gastgebern abkochen lassen, konnte aber zum Glück sagen, dass es lediglich 0:1 stand. In Durchgang zwei sei man dann deutlich besser ins Spiel gekommen. „Doch gute 30 Minuten rechen eben nicht gegen einen FC Schönau.“

Nach Wiederanpfiff lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch – mit Torchancen hüben wie drüben. Da wurde schnell nach vorne gespielt, mit Zug zu Tor. So war es dann auch in der 57. Minute, als FCS-Stürmer Kevin Weiß letztlich den Ball zum 2:0 in die Maschen drosch. Die Gäste hielten dagegen und kamen gut zehn Minuten später durch Michael Flad zum Anschluss. Jetzt aber legten die Gastgeber eine Schippe drauf und kamen durch Dominik Pfeifer zum 3:1.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading