Fußball Mit Optimismus, ohne Druck

Die Oberbadische
Nicht nur hinterherlaufen wollen Adrian Hönigschmied und die FVLB-U23 ihren Gegenspielern.                Foto: Grant Hubbs

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FV Lörrach-Brombach U23 hat Schönau zu Gast

Tabellenplatz 15 ist nicht das, was sich die U23 des FV Lörrach-Brombach vorstellt. Trotz des enttäuschenden Starts wird im Grütt weiter ruhig gearbeitet. Coach Angelo Cascio ist sich sicher, dass die Erfolge in Zukunft wieder kommen werden. Seine Mannschaft bekommt es am Sonntag, 16.15 Uhr, mit dem FC Schönau zu tun, der auswärts zum ersten Mal punkten will.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Die U23 des FV Lörrach-Brombach hinkt den Erwartungen noch deutlich hinterher. Nur zwei Punkte stehen nach fünf Ligaspielen auf der Habenseite. Cascio kann mit dem Saisonstart natürlich nicht zufrieden sein, doch im Grütt bleibt man ruhig und verfällt nicht in Panik. „Ich mache den Jungs jetzt keinen Druck, sondern will ihnen den Spaß am Fußball vermitteln.“ Cascio ist sicher: „Wir kommen da unten wieder raus, ganz klar. Wenn wir alle an Bord haben und eingespielt sind, haben wir eine richtig gute Mannschaft beisammen.“

Das Problem zurzeit ist allerdings, dass Cascio noch auf zahlreiche Spieler verzichten muss und Woche für Woche eine neue Mannschaft zusammenbastelt. Daher war auch am vergangenen Wochenende beim 1:3 gegen die SG Mettingen/Krenkingen nicht viel mehr drin. Nur zwei Auswechselspieler standen Cascio zur Verfügung.

„Wir haben uns reingehauen, aber durch einen individuellen Fehler dann das 1:2 bekommen. Am Ende haben wir aufgemacht und noch das dritte Tor kassiert.“ In der Schlussphase machte sich beim FVLB auch die fehlende Kondition erkennbar. „Das kommt davon, das viele nur unregelmäßig trainieren konnten.“ Hoffnung macht Cascio die Verpflichtung von Astrit Adilovski aus Mazedonien. „Er braucht zwar noch ein bisschen Zeit, aber er wird unserem Offensivspiel ganz bestimmt helfen.“ Noch gesperrt ist Sidi Tindano. Zudem steht hinter dem Einsatz von Yannik Behringer ein Fragezeichen. Ihn plagen Leistenprobleme. Nichtsdestotrotz zeigt sich Cascio optimistisch: „Wir können gegen Schönau auf jeden Fall etwas mitnehmen.“

Auswärts bisher leer ausgegangen

Der Gast aus dem Oberen Wiesental ist anders als der FVLB gut in die neue Runde gestartet. Alle drei Heimspiele haben die Schönauer für sich entscheiden können. Damit liegt der FCS auf Rang fünf. Auswärts kassierte die Elf von Trainer Christian Lais allerdings zwei Niederlagen. Nun soll auch auf des Gegners Platz Zählbares her. „Wir waren nah dran an Auswärtspunkten. Es fehlt also nicht viel. Daher bin ich mir sicher, dass wir uns auch auswärts bald belohnen werden“, so Lais.

Philipp Georg stand am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison zwischen den Pfosten. Neben dem 22-Jährigen verfügt Schönau mit Tobias Steinebrunner und Christian Held auch noch über zwei weitere Torhüter. Lais macht sich aktuell aber noch keine Gedanken über die Torwartfrage.

„Das steht bei uns gerade nicht im Vordergrund. Wir werden das aber in aller Ruhe betrachten, und uns dann zu gegebener Zeit entscheiden“, erklärt Lais und macht deutlich: „Wir verstehen uns alle so gut, dass egal, was kommen wird, das keinen Bruch in der Mannschaft zur Folge haben wird.“

Noch kann Lais nicht aus dem Vollen schöpfen. Einige Spieler weilen noch im Urlaub oder sind verletzt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading