Fußball Null steht, vorne trifft Ceesay

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: Kehler FV - FV Lörrach-Brombach 0:1 (0:0)

Traumeinstand für Trainer Enzo Minardi und den Verbandsligisten aus der Grenzecke. Der FV Lörrach-Brombach startete am Samstag mit einem 1:0-Erfolg beim Kehler FV in die Saison 2018/19. Den Treffer erzielte Buba Ceesay in der 61. Minute.

Von Uli Nodler

K ehl. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war mit diesem Husarenstreich nicht unbedingt zur rechnen. Denn die Kehler werden in dieser Spielzeit sicherlich nicht zur Laufkundschaft gehören. Nichts weniger als den Aufstieg haben sich die Grün-Weißen auf ihre Fahne geschrieben.

Der Schlüssel des Erfolgs war das stabile Defensivspiel des Gastes. Nach dem 4:4 am Mittwoch letzter Woche gegen den Landesligisten FSV Rheinfelden war Minardi mit dem Auftritt seiner Abwehr überhaupt nicht zufrieden. Er forderte Zweikampfstärke und eine fehlerfreie Spieleröffnung von seinen Defensivleuten.

Seine Schelte fiel im ersten Saisonspiel auf fruchtbaren Boden. Roberto Billeci und David Bosek innen sowie Kevin Meier und Arno Leisinger auf den Außenpositionen ließen im Match gegen die hoch gewetteten und spielstarken Kehler nur wenig anbrennen. Zudem war Keeper Dominik Lüchinger einmal mehr ein großer Rückhalt.

Nach der Pause kam dann vom Gastgeber nicht mehr viel. „Ich habe in der zweiten Halbzeit keine einzige Kehler Chance mehr sehen“, lobte Minardi seine Abwehr

Dass beim FVLB nahezu jede Position doppelt und auch gleichwertig besetzt ist, offenbarte der Auftritt in Kehl. Kurzfristig mussten die in der Startformation vorgesehenen Mirco Böhler (Zehenverletzung) und Ebou Sowe (Kniebeschwerden) passen.

Ausfall von Böhler und Sowe bestens verkraftet

Kein Problem für Minardi. Er warf auf der linken, defensiven Außenbahn Kevin Meier ins kalte Wasser. Er überzeugte ebenso wie Witali Semenschuk, der für Sowe in der Stoßstürmer-Position weite Wege ging, für die Mannschaft rackerte.

Im ersten Abschnitt gab’s vor beiden Toren wenig Höhepunkte. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig.

Das änderte sich aber nach der Pause. Minardi wollte im Zweikampf noch mehr Aggressivität und in der Vorwärtsbewegung mehr Zielstrebigkeit sehen. Gesagt, getan. In der 52. Minute setzte der Gast ein erstes Ausrufezeichen. Nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite scheiterte Ceesay knapp. Neun Minuten später machte es der Gambier dann viel besser. Nach einem herrlichen Diagonalpass lief der Rechtsaußen alleine auf Kehls Keeper Daniel Künstle zu und verwandelte eiskalt.

In der Folgezeit verlegten sich die Lörrach-Brombacher dann auf die Resultatssicherung, richteten ihr Augenmerk noch mehr auf die Defensive. Doch den gastgebenden Schützlingen von Trainer und Ex-Profi Karim Matmour viel herzlich wenig ein.

Vielmehr lag der zweite Gäste-Treffer in der Luft. Ceesay hatte wenig später nach dem Führungstreffer das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte diesmal aber nach einem Konter an Künstle.

Trotz dieser knappen Führung war der FVLB-Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr. Coach Enzo Minardi hätte sich aber von seinem Team bei etlichen Kontern in der Schlussphase mehr Cleverness gewünscht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading