Fußball Optimismus herrscht im Tabellenkeller

Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Bad Bellingen in Buch/Weiss verlängert in Efringen/FVLB II setzt auf Duo

Lörrach (fas). In Buch trifft der VfR Bad Bellingen zum Verfolgerduell an, in Laufenburg will der abstiegsgefährdete Bosporus FC Friedlingen für eine Überraschung sorgen, und in Wehr trifft Zells Trainer Michael Schwald auf seinen alten Verein. Dazu will der TuS Efringen-Kirchen dem rettenden Ufer einen weiteren Schritt näher kommen, der FC Schönau seiner Favoritenrolle endlich einmal gerecht werden und der FV Lörrach-Brombach II zurück in die Erfolgsspur.

SV Buch (3.) - VfR Bad Bellingen (2.); Sa.; 16 Uhr: In Buch treffen die zwei offensivstärksten Mannschaften der Bezirksliga im direkten Duell aufeinander. Mit einem Sieg könnte sich das Team von VfR-Trainer Werner Gottschling auf vier Punkte vom SV Buch absetzen. „Wir wollen wieder spielerisch überzeugen“, betont Gottschling. Der Übungsleiter ist für die morgige Begegnung zuversichtlich. „Jeder gibt Gas im Training. Stimmen Einsatz und Engagement, dann sind die nächsten drei Punkte möglich.“ Gottschling stehen alle Mann zur Verfügung.

FC Wehr (13.) - FC Zell (7.); So.; 15 Uhr: Michael Schwald, Trainer des FC Zell, kehrt am Sonntag an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der vergangenen Spielzeit assistierte Schwald an der Seite von Wehrs Trainer Michael Schenker. „Schade, dass der FC Wehr im Tabellenkeller steht. Ich hoffe, dass sie die Liga halten“, schildert Schwald. Mit dem FC Zell geht für Coach Schwald in dieser Saison nicht mehr viel. Für die Spitze ist man zu schwach, für den Abstieg zu stark. Aufgrund der personellen Probleme sind die Verantwortlichen mit der aktuellen Platzierung zufrieden. „Halten wir den siebten Platz, wäre das super“, so Schwald, der auf Sebastian Rapp (Urlaub) verzichten muss.

FC Geißlingen (17.) - FC Schönau (8.); So.; 15 Uhr: Nein, in der Rolle des Favoriten fühlt sich der FC Schönau beim besten Willen nicht wohl. Sowohl gegen den FC Schlüchttal als auch vor Wochenfrist gegen Bosporus FC Friedlingen kassierte die Günther-Elf eine Niederlage. „Wir dürfen nicht gegen das dritte Team, das ganz hinten steht, verlieren“, macht Trainer Heiko Günther deutlich. Vor Wochenfrist feierten die Jungs vom oberen Wiesental einen Sieg gegen den SV Weil II. „Daran wollen wir anknüpfen.“ Im Herbst des vergangenen Jahres grüßte Schönau noch von der Tabellenspitze. Heuer hat der FCS mit den Plätzen ganz vorne nichts mehr zu tun. Doch Günther hat noch Ziele: „Wenn wir tabellarisch ein wenig nach oben klettern könnten, wäre das klasse.“

SV Jestetten (5.) - FV Lörrach-Brombach II (9.); Sa.; 16 Uhr: Patrick Sorg und Marco Hermann haben das Vertrauen vom Verein geschenkt bekommen und werden die Verbandsligareserve des FV Lörrach-Brombach bis zum Saisonende trainieren. „In dieser Zeit werden wir uns in Ruhe nach einen neuen Trainer umschauen“, erklärt Vize-Präsident Bernd Schleith. Gegen den FC Wittlingen schlug zwar wieder eine Niederlage zu Buche, doch die Mannschaft findet langsam aber sicher wieder in die Spur. „Es war Spielfreude zu erkennen. Schade, dass es nicht zu einem Punkt gereicht hat. Die Jungs haben das Fußball spielen ja nicht verlernt“, weiß Schleith. Morgen reist der Rangneunte zum SV Jestetten, der sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Landesliga-Aufstieg machen darf. „Da wartet der nächste Hammer auf uns.“

SV We il II (10.) - TuS Efringen-Kirchen (14.); Sa.; 16 Uhr: Es bleibt dabei: Richtig in Fahrt kommt der SV Weil II in dieser Runde einfach nicht. In den restlichen Spielen gilt es, die Saison anständig zu Ende zu spielen.

Um viel mehr geht es in dieser Phase für den TuS Efringen-Kirchen. Die Rebländer sind nur drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt und haben dazu noch ein Spiel weniger als der FC Wehr auf dem Konto. „Wir müssen genau so leidenschaftlich auftreten wie in den vorangegangenen Spielen“, meint TuS-Übungsleiter Dennis Weiss, der auch in der kommenden Spielzeit ligaunabhängig an der Seitenlinie in Efringen stehen wird. Der 26-jährige hat seinen Vertrag verlängert. Michael Flad ist morgen wieder mit von der Partie.

SV Laufenburg (4.) - Bosporus FC Friedlingen (16.); Sa.; 17 Uhr: Faik Zikolli und seine Friedlinger Jungs sind morgen bei Titelaspirant SV Laufenburg klarer Außenseiter. Nichtsdestotrotz rechnet sich der Cheftrainer etwas aus: „Ich traue meinem Team einen Sieg zu, weil wir in den vergangenen Wochen hart an uns gearbeitet haben. In Sachen Laufbereitschaft, Zweikampfhärte und Kommunikation haben wir uns gesteigert“, informiert Zikoll. Firat Kücükcolak fehlt gesperrt. Adrian Fischer kehrt zurück. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Ferhat Kiraz und Fahredin Zikolli.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading