Fußball Scheubles Doppelpack sorgt für großen Jubel

Mirko Bähr

Frauenfußball Bezirkspokal-Finale: Sportfreunde Schliengen schlagen FC Hauingen mit 3:0.

Schopfheim-Fahrnau - Bei schönstem Fußballwetter haben sich die Sportfreunde Schliengen den Titel im Rothaus-Bezirkspokal geholt. In Fahrnau setzte sich der Bezirksligist gegen den Ligakonkurrenten und Titelverteidiger FC Hauingen mit 3:0 (1:0) durch. Die Tore schossen Miriam Scheuble (36./72.) und Leonie Amann (86.)

Der Sieg für Schliengen geht in Ordnung. Das Team hatte mehr vom Spiel, sich mehr Torchancen als der Gegner herausgespielt und in der besten Hauinger Phase nach der Pause auch das Glück und eine starke Keeperin Lovisa Wacker auf seiner Seite. Gut 250 Zuschauer sahen die Begegnung auf dem grünen Rasen des FV Fahrnau in der Grienmatt.

In Halbzeit eins waren die rotgekleideten Kickerinnen aus dem Markgräflerland die aktivere Mannschaft. Schliengen war tonangebend und hätte nach einer halben Stunde bereits mit 3:0 in Führung liegen können. Sarah Dosenbach zirkelte nach fünf Minuten einen Freistoß an die Latte. Den Nachschuss bugsierte Henrike Korff drüber. Miriam Scheuble scheiterte nach 20 Minuten bei einem Alleingang an der starken FCH-Keeperin Katharina Kessler, ehe Anne Sommerhalter den Ball nach 30 Minuten knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. Das 1:0 in der 36. Minute war dann verdient. Miriam Scheuble war die umjubelte Torschützin.

Die Hauingerinnen beschränkten sich aufs Kontern. Und damit wären sie gleich zweimal um ein Haar erfolgreich gewesen. So scheiterte nach dem 0:1 im direkten Gegenzug Sandrina Hubrich an SF-Goalie Lovisa Wacker, ehe quasi mit dem Halbzeitpfiff Lina Meier den Ball nach einem schnellen Gegenstoß über das Tor setzte. Nach der hochkarätigen Möglichkeit zum 2:0 in Minute 50 durch Amann, die aber wieder an Kessler scheiterte, war es Hauingen, das mit aller Macht versuchte, den Ausgleich perfekt zu machen.

Hauingen nutzt gute Chancen nicht

Doch Rebecca Smith (56.) und Katharina Brugger (60.) verpassten kläglich. In der 76. Minute fiel die Vorentscheidung, als erneut Scheuble zum 2:0 einnetzte. Den Deckel drauf machte Amann vier Minuten vor dem Ende.

„Wir haben die Torchancen besser genutzt und waren wild entschlossen, den Pokal nach zwei Jahren wieder mitzunehmen. Nach der Pause haben wir etwas gebraucht, bis wir uns wieder gefangen haben“, ließ Schliengens Trainer Rene Sinkewitsch wissen. Nun freue er sich auf die Busfahrt zurück und auf ein schönes Fest.

„Wenn man so oft alleine auf das Tor läuft, muss der Ball rein“, meinte FCH-Coach Armin Kant. Aber es geben eben solche Tage.

SF Schliengen – FC Hauingen (1:0). – Tore: 1:0 (36.) Scheuble, 2:0 (76.) Scheuble, 3:0 (86.) Amann. SR: Gaspare Lombardo (Wehr). Z.: 300.

SF Schliengen: Wacker – Weiß (74. Dercho), Paulina Sommerhalter, Amann, Hoßlin, Dosenbach, Prculj, Scheuble, Anne Sommerhalter, Penner (87. Huber), Meier.

FC Hauingen: Kessler – Höß (59. Kant), Bernbach, Letort (79. Lenz) , Korff, Brugger (90. Reiss), Kohls, Schäfer, Hubrich, Scheurer, Smith.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading