Fußball Schulz’ Rat an Youngster Etienne

Fabian Schreiner
Steinens Kevin Etienne (rechts) lässt es vor dem gegnerischen Tor krachen. Foto: Michael Hundt

Beim FC Steinen-Höllstein darf man sich über treffsichere Stürmer nicht beklagen. In die Fußstapfen von Björn Gutjahr tritt in dieser Saison der 19 Jahre alte Kevin Etienne.

KREIS LÖRRACH. Beim FC Steinen-Höllstein wechseln sich in dieser Saison gute Spiele mit schlechten in aller Regelmäßigkeit ab. 0:5, 6:0, 0:4 lauteten die jüngsten Ergebnisse des Tabellensechsten. „Man muss jedes einzelne Spiel für sich nehmen“, sagt Trainer Daniel Schulz. „Bei der Niederlage am Mittwoch in Efringen-Kirchen spielen wir zum Beispiel starke erste 30 Minuten, verpassen es aber, einen unserer Hochkaräter mal zu nutzen. Am Ende verlierst du so ein Spiel sogar noch ziemlich deutlich.“

Steinen kann mit derPlatzierung gut leben

Mit einem Sieg wäre Steinen auf den vierten Platz gesprungen. „Mit dem haben wir geliebäugelt.“ Nichtsdestotrotz kann der einstige Oberligist mit der aktuellen Platzierung gut leben. Dass es heuer ähnlich gut laufen würde wie in der Vorsaison, als man hinter Lörrach-Stetten und Hauingen den dritten Rang belegt hatte, war nach dem Abgang von Torjäger Björn Gutjahr nicht unbedingt zu erwarten. Gutjahr war immerhin mit 37 Treffern deutlich Torschützenkönig geworden.

Im Sturm haben die Steinener aber tollen Ersatz aus der eigenen Jugend gefunden. Der 19-jährige Kevin Etienne macht nämlich seit dieser Saison auch im Aktivbereich auf sich aufmerksam. Etienne traf schon zwölfmal ins Schwarze. „Wir wollen das jetzt aber auch nicht zu hoch hängen. Die Mannschaft spielt natürlich auch für ihn“, erklärt Schulz.

Höherklassige Teams klopften zuletzt schon bei Etienne an. Schulz hofft, dass sein Schützling aber noch eine Weile für den FCS auf Torejagd geht: „Im Winter sollte noch nichts passieren. Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit aber schon größer, dass Kevin uns vielleicht verlässt.“ Ein zu früher Abgang könnte die Entwicklung Etiennes aber auch hemmen. Bestes Beispiel: Der 22-jährige Gutjahr kommt nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer zum FSV Rheinfelden noch nicht ins Rollen. In der ersten Mannschaft, die ohne Frage mit viel individueller Qualität bestückt ist, kam Gutjahr, der auch mit Verletzungen zu kämpfen hat, bis dato auf lediglich vier Kurzeinsätze. Ein Treffer wollte ihm dabei noch nicht gelingen. In der „Zweiten“ erzielte er immerhin drei Treffer bei fünf Spielen. „Ich habe Kevin daher geraten, sich erst einmal bei uns zu etablieren.“, lässt Schulz wissen.

Im Kader der Steinener wird sich im Winter höchstwahrscheinlich etwas tun. Seit zwei Wochen ist ein Gastspieler im Training, unterschrieben sei allerdings noch nichts. „Wir sind außerdem noch an dem einen oder anderen Spieler interessiert.“ Für Schulz und Co. steht am Sonntag, 14.30 Uhr, das Heimspiel gegen den SV Weil II auf dem Programm.

FC Hausen so etwas wiedie Mannschaft der Stunde

So etwas wie die Mannschaft der Stunde ist derzeit der FC Hausen. Zehn Punkte sammelte die Elf von Trainer Michael Brunner in den vergangenen vier Partien. Am Mittwoch ließen die Wiesentäler Aufsteiger FC Kandern beim 5:0 nicht den Hauch einer Chance. Dabei trug sich auch Bernhard Wunderlich nach seiner Einwechslung gleich wieder in die Torschützenliste ein. Der Angreifer hatte zuletzt verletzungsbedingt passen müssen. Spannend wird nun der sonntägliche Vergleich (10.30 Uhr) beim TuS Efringen-Kirchen II, der ebenfalls in einer top Verfassung ist und seit Ende September kein Spiel mehr verloren hat.

Nicht weniger interessant dürfte der Vergleich zwischen dem FC Wallbach und dem FC Hauingen am Samstag, 14.30 Uhr, werden. Der Dritte aus Wallbach hatte am vergangenen Wochenende in Hausen seine zweite Saisonniederlage einstecken müssen, Primus Hauingen hat weiter eine nahezu makellose Bilanz vorzuweisen. Lediglich beim FV Lörrach-Brombach II (2:2) war die Fahr-Truppe nicht als Sieger vom Platz gegangen.

Die weiteren Partien des 12. Spieltags: TuS Maulburg - Spvgg. Bamlach-Rheinweiler (Sa.; 16 Uhr); TuS Kleines Wiesental - FV Lörrach-Brombach II, SV Karsau - FC Kandern, SV Todtnau - SV Eichsel (alle So.; 15 Uhr).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading