Fußball Spitzenreiter kann es sich erlauben, zu rotieren

Die Oberbadische
Der Wittlinger Alexander Herbst (rechts) ist wieder fit. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Wittlingen trifft zu Hause auf Schlüchttal / FVLB in Wallbach gefordert

Lörrach (fas). Fünf Zähler beträgt der Vorsprung von Bezirksliga-Spitzenreiter FC Wittlingen auf den ersten Verfolger Waldshut. An diesem Wochenende empfängt der Primus einen Aufsteiger, während der SV Herten und der FV Lörrach-Brombach II auswärts gefordert sind.

FC Wittlingen (1.) - FC Schlüchttal (15.); So.; 14.30 Uhr: Neun Siege in Serie hat der FC Wittlingen nun schon eingefahren. Erreicht ist allerdings noch lange nichts. Daher fordert Trainer Tiziano Di Domenico auch gegen den Tabellenvorletzten aus Schlüchttal eine konzentrierte Vorstellung: „Derzeit machen es die Jungs sehr gut, sie haben eine Top-Einstellung. Die Gegner werden nicht unterschätzt. Deshalb sehe ich jetzt auch nicht die Gefahr, Schlüchttal auf die leichte Schulter zu nehmen.“ Alex Herbst hat am vergangenen Wochenende nach langer Zeit wieder die Chance von Anfang an bekommen und das Vertrauen des Trainergespanns gleich nach neun Minuten mit einem Tor zurückgezahlt. „Alex hatte körperliche Defizite, da er lange verletzt war. Jetzt ist er aber wieder fit, hat in der Reserve schon einige Male getroffen und sich im Training gut präsentiert“, lobt Di Domenico, der unter der Woche zwei Tage in Steinbach auf einem Trainer-Lehrgang war.

Der Wittlinger Übungsleiter kann es sich am Sonntag gegen Schlüchttal erlauben, ein wenig zu rotieren. „Der eine oder andere hat in den vergangenen Wochen schon ein wenig Kräfte gelassen. Aber wir haben ja den Luxus eines breiten Kaders. Insofern sollte das gar kein Problem sein.“ Timo Glattacker fällt nach wie vor aus.

FC Tiengen (16.) - SV Herten (8.); So.; 14.30 Uhr: Der SV Herten ist im Mittelmaß der Bezirksliga angekommen. 13 Zähler fehlen der Elf von Trainer Musa Musliu bereits auf den zweiten Rang. Sechs Punkte beträgt derweil der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Damit zumindest der Abstand nach hinten größer wird, stehen die Hertener bei Schlusslicht Tiengen in der Pflicht.

In der Vorwoche gegen Wittlingen präsentierte sich der SVH zwar nicht schlecht, doch zur Spitze fehlt dann doch noch etwas. 90 Minuten durchgespielt hat Nick Henke, der vor Jens Murawski den Vorzug erhielt. „Jens war beruflich eine Woche unterwegs, konnte daher nicht trainieren. Er ist aber in Lauerstellung“, betont Musliu, der in Tiengen wohl bis auf die Langzeitverletzten auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

FC Wallbach (10.) - FV Lörrach-Brombach II (13.); Sa.; 14.30 Uhr: Nach vier Niederlagen in Folge punktete der FVLB II vor einer Woche endlich wieder. „Die Leistung war besser als zuvor, aber das lag auch daran, dass uns drei Jungs aus der ersten Mannschaft ausgeholfen haben“, erklärt Trainer Thorsten Meier. Die Rede ist von David Pinke, Lukas Münch und Mirco Böhler. Letzterer traf in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich. „Wenn wir in Wallbach mit derselben Mannschaft auflaufen könnten, wäre sicher einiges möglich. Aber noch weiß ich nicht, wer dabei sein wird.“ Definitiv ausfallen wird Leonardo Komljenovic, der gegen Efringen-Kirchen bereits nach einer Viertelstunde ausgewechselt werden musste. Komljenovic hat sich am Knie verletzt und wird wohl erst einmal ausfallen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading