Fußball Spitzenreiter trifft auf Wundertüte

Die Oberbadische
Wittlingens Abwehrspieler Arian Platini (links) trifft auf seinen Exklub FV Lörrach-Brombach II. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein, Topspiel: FC Wittlingen empfängt den FV Lörrach-Brombach II

Vier Siege, eine Niederlage: Der FC Wittlingen hat in den ersten fünf Ligaspielen seine Titelambitionen mit teils starken Leistungen untermauert und grüßt von der Tabellenspitze. Die Kandertäler treffen nun zu Hause auf die Wundertüte FV Lörrach-Brombach II, der jüngst einem 0:3-Rückstand aufholte. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 15 Uhr.

Von Fabian Schreiner

Wittlingen. Dass der FC Wittlingen derzeit von Platz eins grüßt, freut natürlich auch Trainer Tiziano Di Domenico. „Nach dem 1:3 gegen den FC Hochrhein waren wir schon enttäuscht und wenn man dann eine Woche später ganz oben steht, ist das natürlich schön. Den Moment können und dürfen wir genießen, aber wir müssen weiter machen.“

In keiner einfachen Situation befand sich der FCW nach dem frühen Rückstand gegen den SV Buch. „Das war schon hart, aber ich habe dann auch schnell gemerkt, dass wir dieses Spiel gewinnen können.“ So kam es dann auch. Wittlingen bezwang Buch mit 5:1 und spielte stark auf, und das obwohl man eine Woche zuvor die erste Saisonniederlage erlitten hatte. „Da kann man auch schnell ins Grübeln kommen und nervös werden, wenn man so früh in Rückstand gerät und davor verloren hat. Die Jungs haben aber das Gegenteil bewiesen.“ Di Domenico hat sich nicht nur gegen Buch über eine tolle Leistung seiner Jungs freuen dürfen. Auch gegen Waldshut, Zell und nach dem Seitenwechsel auch in Efringen-Kirchen präsentierte sich Wittlingen so, wie sich ein Topteam präsentieren sollte. „Dennoch sind wir nicht der SV Laufenburg der Vorsaison, der die Liga dominiert hat. Wir gehören zu den besten vier, fünf Mannschaften der Liga, müssen aber dennoch immer wieder unser Potenzial auf den Platz bringen, ansonsten kann das schnell in die andere Richtung gehen.

Am Sonntag kann Di Domenico nicht mit derselben Aufstellung wie gegen Buch beginnen, da Danilo Avelina aus privaten Gründen ausfallen wird. Damit fehlt dem Übungsleiter neben Alex Herbst (Rippenbruch) und Moritz Keller (gesperrt) schon der dritte Mittelstürmer.. Nichtsdestotrotz hofft Di Domenico, dass seine Jungs an die jüngsten Vorstellungen anknüpfen. „Es ist das zweite Heimspiel in Folge. Das wollen wir auch gewinnen.“

Mit dem FV Lörrach-Brombach II kommt eine Mannschaft ins Kandertal, die an einem guten Tag alles zuzutrauen ist. Da am vergangenen Wochenende die erste Mannschaft nicht parallel spielte, konnte Coach Thorsten Meier mit Andreas Lismann, Arno Leisinger und Marc Philipp drei Spieler aus dem Verbandsliga-Kader einsetzen. An diesem Wochenende wird das wohl eher nicht gehen, da auch die „Erste“ am Sonntag spielt.

Doch auch ohne das Trio hat die Verbandsliga-Reserve Qualität in ihren Reihen. Das zeigten vor allem die beiden gefährlichen Stürmer Laurenz Hiller und David Rodriguez, die mit ihren Toren noch für einen Punktgewinn gegen den SV Herten sorgten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading