Fußball Titelchance? „Fünf Prozent“

Mirko Bähr
Marvin Stöhr (l.) wird in Herbolzheim nicht auflaufen. Foto: Bähr

Fußball Landesliga: SV Weil muss zum FV Herbolzheim.

Weil am Rhein - Die Ausgangslage vor den letzten beiden Saisonpartien ist klar: Der SV Weil muss gegenüber Spitzenreiter FC Teningen im Endspurt drei Zähler und 13 Tore wettmachen. Um es vorsichtig auszudrücken: Das wird schwer. Oder anderes: Teningen benötigt gerade noch einen Zähler, um den Durchmarsch aus der Bezirksliga ins Verbandsoberhaus perfekt zu machen.

Damit das direkte Aufeinandertreffen am letzten Spieltag überhaupt noch ein Stück weit Spannung hergibt, benötigt der SVW am kommenden Sonntag einen deutlichen Auswärtssieg beim FV Herbolzheim, der bis vor kurzem ebenfalls im Aufstiegsrennen mitmischte. Nun ist der Tabellenvierte zu weit weg, um nochmals anzugreifen. Doch Weils Sportchef Perseus Knab glaubt dennoch, dass der FVH sich im letzten Heimspiel der Saison nochmals voll reinhängt. Teningen trifft im übrigen zuhause auf den SV Kirchzarten. Und zwar schon heute Abend.

Wie hoch beziffert Knab überhaupt noch die Chance, Teningen an der Spitze abzufangen? „Fünf Prozent“, antwortet er. „Jeder kennt die Tabelle.“ Das oberste Ziel sei es, die Auswärtsaufgabe in Herbolzheim erst einmal erfolgreich zu gestalten. „Den Dreier müssen wir irgendwie holen. Erst dann schauen wir auf den anderen Platz.“

Knab ist kein Traumtänzer und plant schon für die Relegation. Wieder hat der SVW die Möglichkeit, über den Umweg die Rückkehr ins Verbandsoberhaus zu schaffen. „Am ersten Spieltag der Relegation sind wir Zuschauer, das entscheidende dritte Match wird am 20. Juni (Donnerstag) ausgetragen, weiß Knab.

Nicola Obradovic kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader zurück. Dagegen fehlt Marvin Stöhr urlaubsbedingt und hinter dem Einsatz von Almin Mislimovic steht noch ein Fragezeichen. „Er konnte bislang nur Lauftraining absolvieren“, erklärt Coach Tobias Jehle. Ansonsten kann er in Herbolzheim aus dem Vollen schöpfen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading