Fußball Trio hat die dritte Runde im Visier

Die Oberbadische
Dieses Duell kann es heute im Pokal-Duell zwischen Gastgeber SV Weil und dem FSV Rheinfelden wieder geben: FSV-Abwehrspieler Fabian Schreiner (links) gegen SVW-Stürmer Ridje Sprich. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Südbadischer Verbandspokal: Heimspiele für FV Lörrach-Brombach und SV Weil / Auggen auswärts

Mit zwei Klubs ist der Bezirk Hochrhein in der zweiten Runde des Südbadischen Verbandspokal svertreten. Im Mittelpunkt des Pokalspieltags am heutigen Mittwoch steht aus Hochrhein-Sicht sicherlich das bezirksinterne Duell zwischen den beiden Landesligisten SV Weil und FSV Rheinfelden.

Von Uli Nodler

Lörrach. Verbandsligist FV Lörrach-Brombach sieht sich im heimischen Grütt gegen den Landesligisten SF Elzach-Yach in der Favoritenrolle. Der FC Auggen muss beim Landesligisten FV Herbolzheim antreten. Alle drei Partien beginnen um 18 Uhr.

Unbequemer Gegner

Trotz der 0:5-Klatsche am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsspiel beim Offenburger FV litt die Stimmung nicht. Der FVLB hat die klare Niederlage abgehakt und weiß nun, dass er in der Chancenverwertung noch Luft nach oben hat. „Wir waren zwischen den Strafräumen gleichwertig, lediglich in der Effektivität vor dem gegnerischen Tor müssen wir uns steigern“, betont Trainer Enzo Minardi.

Mit einer besseren Konsequenz im Abschluss will der Verbandsligist vor heimischer Kulisse schon heute im Pokalmatch aufwarten. Der Gegner ist für den FV Lörrach-Brombach mit Vorsicht zu genießen. SF Elzach/Yach überraschte in der ersten Runde gewaltig, warf den Verbandsliga-Titelaspiranten Freiburger FC nach Verlängerung aus dem Pokalwettbewerb. Den Elztälern gelang dieses Kunststück allerdings vor heimischer Kulisse.

Dennoch erwartet auch FVLB-Vizepräsident Bernd Schleith einen unbequemen Gegner: „Die können Fußball spielen. Diesen Gegner schlägt man nicht im Vorbeigehen.“ Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Flügelstürmer Buba Ceesay. Er leidet unter Rückenbeschwerden.

Günther hat das Kommando

Innert vier Tagen stehen sich der SV Weil und FSV Rheinfelden heute zum zweiten Mal im Städtischen Stadion der Stadt Weil am Rhein gegenüber. Das Duell um Punkte ging mit 4:2 an Weil. Nun wollen die Rheinfelder alles daransetzen, um im Pokal den Spieß umzudrehen. „Wir waren am vergangenen Samstag sicherlich nicht das schlechtere Team. Deshalb rechne ich mir durchaus eine Siegchance aus“, gibt sich FSV-Coach Marc Jilg zuversichtlich. Die Gäste müssen wie auch die Weiler auf den einen oder anderen Urlauber verzichten.

Beim Gastgeber fehlt Cheftrainer Tobias Bächle. Er hat mit seiner Familie einen zweiwöchigen Urlaub angetreten. Das Kommando im Pokalderby hat deshalb Co-Trainer Heiko Günther. Er weiß, wo heute der Hebel angesetzt werden muss: „Wir sollten die individuellen Fehler abstellen und zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen die Abstände nicht zu groß werden lassen. Das hat am vergangenen Samstag nicht immer geklappt.“

Günther wünscht sich eine Mannschaft mit „kühlem Kopf, die den Ball auch einmal in den eigenen Reihen zirkulieren lässt, wenn vorne alles zugestellt ist“. Für das erneute Duell gegen den FSV ist der Weiler Kader gut gefüllt. So sind die Urlauber Daniel Mundinger und Marvin Stöhr wieder dabei. Beide spielten schon am vergangenen Wochenende in der „Zweiten“, die den SV Jestetten mit 4:1 bezwang.

Bischoff: Sperre abgesessen

Mit einem Auswärtssieg im Rücken tritt der FC Auggen heute beim FV Herbolzheim an. „Wenn wir ähnlich aggressiv wie beim 3:1 in Stegen zu Werke gehen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir Herbolzheim schlagen und in die dritte Pokalrunde einziehen werden“, gibt sich Auggens Trainer zuversichtlich. Bastian Bischoff hat seine Rotsperre abgesessen, zählt zum Kader.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading