Fußball TuS jubelt nach Elfmeterschießen

Die Oberbadische
In dieser Szene scheitert Efringens Stürmer Jonathan Arnold (rechts) am Jestettener Torwart Yannic Frey. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirkspokalfinale, Männer: SV Jestetten - TuS Efringen-Kirchen 6:7 (0:2/3:3)

Was für ein Finale, was für eine Dramatik im Endspiel um den Bezirkspokal auf dem Kunstrasenplatz des FC Bergalingen. Am Ende setzte sich der TuS Efringen-Kirchen mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den SV Jestetten durch.

Von Gerd Lustig

Bergalingen. In dieser Pokalpartie der beiden Bezirksligisten war alles, was einen heißen Pokalfight auszeichnet. Die Begegnung hatte jederzeit Rasse und Klasse sowie Kampfgeist und Spielwitz zu bieten. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Und hier zeigten sich die Jungs aus dem Rebland als das glücklichere Team und als die Mannschaft mit den besseren Nerven. Efringen-Kirchen siegte im finalen Akt mit 4:3-Toren.

Nach einer neunjährigen Abstinenz holte der TuS Efringen-Kirchen den Bezirkspokal und setzte damit der aktuellen Saison ein Glanzlicht auf. In einer Saison, in der der TuS dank einer furiosen Aufholjagd doch noch den Klassenerhalt drei Spieltage vor Rundenschluss eintütete..

Der Pokalsieg bedeutete indes ein hartes Stück Arbeit. Bis zur Pause sahen die Rebländer nach Treffern von Sven Brunner (5.) und Jonathan Arnold (44.) mit einem sehenswerten Lupfer aus rund 25 Metern aus halblinker Position wieder sichere Sieger aus, hatte den SV Jestetten weitestgehend unter Kontrolle.

Doch die Jestettener kämpften sich zurück. Mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten egalisierte das Team von Trainer Michele Masi durch Tore von Marco Lohr (63.) und Thomas Ragnau (66.) die Efringer Führung. Und auch die erneute Führung durch Simon Diodene schockte den SVJ nicht. Jestetten schaffte durch Finn Dorer kurz vor Ende der regulären Spielzeit den erneuten Ausgleich.

Es ging also in die Verlängerung. Hier tat sich nicht mehr allzu viel, keiner wollte den ersten Fehler machen. Und so entschied das Pokalfinale 2018 ein Elfmeterschießen, das dann 4:3 für den TuS Efringen-Kirchen endete.

„Glück und Pech liegen halt manchmal nahe beieinander“, trauerte Michele Masi der entgangenen Pokalchance ein wenig nach.

„Ich freue mich riesig, vor allem für meine Jungs, die haben es sich wirklich verdient. Das war ein toller Fight, auch vom SV Jestetten“, strahlte TuS Coach Dennis Weis.

Tore: 0:1 (5.) Brunner, 0:2 (44.) Arnold, 1;2 (63.) Lohr, 2:2 (66.) Simon Diodene, 2:3 (84.) Simon Diodene, 3:3 (86.) Dorer. Elfmeterschießen 4:3 für den TuS. SR.: Jonas Brombacher (Kandern).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading