Fußball Unter den sieben Neuen ist ein Rückkehrer

Die Oberbadische
Arben GashiFoto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: Der SV Weil vermeldet unter anderem die Zuzüge von Julien Tschira und Arben Gashi

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“: Die Verantwortlichen des SV Weil um Sportchef Perseus Knab haben kurz vor dem Vorbereitungsstart die Kaderplanungen vorangetrieben. Gleich sieben Neuzugänge kann die Verbandsliga-Equipe aufweisen.

Darunter ist ein alter Bekannter: Julien Tschira kehrt nach einem halben Jahr wieder ins Nonnenholz zurück. „Wir haben noch ein, zwei heiße Eisen im Feuer“, sagt Knab, der sich aber schon jetzt sehr zufrieden mit der Kaderzusammenstellung zeigt. „Es war diesmal gar nicht einfach. Unter anderem auch, weil sich ja auch der Oberliga-Nachbar aus Lörrach verstärkt umgesehen hat“, lässt Knab wissen.

Wie bereits berichtet, wird die neue Saison am 22. August gestartet. 18 Mannschaften gehen dann im Verbandsoberhaus an den Start. Bereits vor dem offiziellen Saisonbeginn ist die Austragung der ersten beiden SBFV-Pokalrunden geplant.

Cheftrainer Andreas Schepperle wird mit seinen Schützlingen nach einer kurzen Trainingspause am 13. Juli die Vorbereitung auf die neue Runde in Angriff nehmen. Sieben Neue sollen dafür sorgen, dass der SVW auch in der Saison 2020/2021 eine gute Rolle spielt. Immerhin lagen die Weiler bei Saisonabbruch auf dem vierten Tabellenrang – und das als Aufsteiger.

„Kopfzerbrechen hat uns in der Winterpause der Abgang von Julien Tschira bereitet“, gibt Knab zu. Der Außenverteidiger war ein echter Leistungsträger im Team. Er verabschiedete sich für alle überraschend zum Landesliga-Vertreter FSV Rheinfelden. Nach „einem halbjährigen Intermezzo“, wie Knab erfreut feststellt, „ist er wieder zurück.“ Der 24-Jährige wird in Zukunft also wieder die linke Seite im Weiler Nonnenholz beackern.

Tschira bringt vom FSV Rheinfelden gleich noch den Schweizer Arben Gashi mit. „Der erfahrene 31-jährige Abwehrspezialist soll unsere zuletzt doch wackelige Innenverteidigung stabilisieren“, macht Knab klar. Beide seien echte Verstärkungen und würden sofort weiterhelfen.

Von den Black Stars Basel zieht es zudem den Deutsch-Türken Özgur Parlak zum SVW. Der 19-jährige rechte Verteidiger versucht, sich einen Platz im Team zu ergattern. Genauso wie Alexandre Peres, der von den Old Boys Basel kommt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler aus Haltingen war bereits bei den Junioren des SV Weil aktiv. Von den eigenen Junioren, und das freut Knab besonders, stößt Björn Gutjahr (18) zur Schepperle-Elf. „Mit zwölf Toren in 14 Einsätzen hat er beständige Leistungen gezeigt und soll nun an die Aktiven herangeführt werden“, erklärt der Sportchef.

„Die Jungs sind sehr engagiert und willig. Mit ihnen können wir auch die Breite des Kaders vergrößern, wobei Überraschungen nicht ausgeschlossen werden können“, so Knab. Sprich: Auch den Youngsters traut er den großen Sprung zu.

Den Verein verlassen haben drei Akteure, die zuletzt im Kader der Ersten standen. Daniel Mundinger geht zum Bosporus FC Friedlingen, Adrian Mouttet schließt sich dem VfR Bad Bellingen an, und Alessio Lo Russo verabschiedete sich aufgrund des Studiums nach Karlsruhe. Auch Torwarttrainer Marco Hohmann musste seinen Posten aus Zeitgründen aufgeben, wie Knab mitteilt.

Personelle Veränderungen gibt es auch bei der Reserve. Vom Bezirksligisten FV Lörrach-Brombach II hat sich Abwehrspieler Boniface Mbeng Wara (22) dem SV Weil angeschlossen. Ibrahima Camara (19) vom Bezirksligisten TuS Efringen-Kirchen, der im Probetraining gute Ansätze gezeigt habe, wolle sich im Mittelfeldspieler beweisen, so Knab.

Der zweiten Mannschaft anschließen werden sich zudem Nick Lais, Aboud Layth und Mirko Thomann von der eigenen U19 sowie Burhan Cagin vom Bezirksligisten Bosporus FC Friedlingen.

Fabian Glück (Studium in Mannheim) und Manuel Mastel (Doktorandenstelle in Heidelberg) werden dagegen nicht mehr zur Verfügung stehen. Ihrem Ex-Trainer Franco Viteritti folgen Vladimir Lazarov, Alessandro Parente, Marc Müller, Kyriakos Stergianos und Rafail Stergianos zum TuS Stetten.

Zuwachs bekommt auch die Dritte. Vom FC Huttingen schließt sich Jacob Zimmermann an. Aus Zeitgründen hat Jörg Mauermann dagegen das Traineramt abgegeben. Ibrahim Mohammad wechselte zum FV Haltingen und Johann Hermann zum TuS Stetten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading