Fußball, Verbandsliga Südbaden Kaan Boz mit Doppelpack

Michael Hundt
Julian Lacher trifft für den FC Auggen in der zweiten Halbzeit gleich zwei Mal gegen den FV RW Elchesheim. Foto: /Grant Hubbs

Mit einem 6:1-Sieg beim Tabellenletzten FV RW Elchesheim sichert sich der FC Auggen vorzeitig den Klassenerhalt.

Es könnte ein teuer erkaufter Sieg für den FC Auggen gewesen sein. Denn bereits in der 20. Minute musste Bastian Bischoff nach einer Oberverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Kaan Boz in die Partie, der mit den beiden Treffern zum 2:0 (26.) und zum 3:0 (28.) das Match quasi vorentschied.

Von Beginn an machte die Mannschaft von Cheftrainer Marco Schneider klar, dass sie nicht gewillt war, gegen den Absteiger eine böse Überraschung am Himmelfahrtstag zu erleben. Die logische Konsequenz war das frühe 1:0 für die Gäste aus dem Rebland durch Christian Cernenchi (6.).

„Der Sieg tat gut. Vor allem weil man gespürt hat, dass die Jungs von Anfang da sind“, sagte Schneider hörbar erleichtert. Durch den klaren Erfolg hat der FC Auggen den ersten Matchball zum sicheren Klassenerhalt ohne Wenn und Aber genutzt und sich damit auch einen zusätzlichen Motivationsschub für das Derby am Sonntag gegen den FV Lörrach-Brombach verpasst.

Dass die Auggener schon nach 28 Minuten mit 3:0 in Führung lagen, lag an einem sehr konsequenten und vor allem aggressivem Forechecking – ein alter Begriff für frühes Anlaufen. Viele Balleroberungen und schön herausgespielte Tore sorgten für einen ungefährdeten Erfolg der Auggener in Elchesheim. Die drei frühen Tore zogen den Hausherren gleich den Zahn. Elchesheim war durchaus gewillt, dem Favoriten ein Bein zu stellen, vermochte aber dem druckvollen Spiel nichts entgegenzusetzen.

Zwei kleine Wermutstropfen gab es allerdings. Da war zum einen die Verletzung von Bischoff. Zum anderen der Gegentreffer durch Lukas Fischer zum 1:3, der quasi mit dem Pausenpfiff fiel. „Wir haben es da ein bisschen schleifen lassen“, lautete da auch die berechtigte Kritik von Schneider an seiner Mannschaft.

In der Kabine hat sich die Mannschaft einfach nur kurz nach dieser kalten Dusche geschüttelt und machte in den zweiten 45 Minuten dort weiter, wo sie vor dem Anschlusstreffer kurz au aufgehört hatte. Zwei Treffer durch Julian Lacher (75./83.) und in der Schlussminute durch Falilou Rohdenburg sorgten für den verdienten Endstand.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading