Fußball Viele Chancen nicht genutzt

Die Oberbadische
Genau hinsehen muss FVLB-Coach Erkan Aktas in Sachen Chancenverwertung und im Spiel gegen den Ball.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Sommer-Cup des FC Black Stars: FV Lörrach-Brombach unterliegt Muttenz

Der FV Lörrach-Brombach hat den Auftakt des diesjährigen Sommer-Cups des Black Stars Basel bestritten. Der Oberligist bekam es am Samstag im Stadion Buschweilerhof mit dem SV Muttenz (2. Liga interregional) zu tun und verlor knapp mit 0:1.

Von Mirko Bähr

Basel. „Wir haben zwar verloren, aber meiner Meinung nach ein ordentliches Spiel gezeigt. Das Ergebnis passt am Ende nicht zum Spielverlauf“, blickt FVLB-Coach Erkan Aktas auf die Partie zurück. Am Ende gewann die Mannschaft, die sich vor dem gegnerischen Tor einen Tick konsequenter präsentierte. „Wir haben wenig zugelassen, Muttenz hatte drei gute Möglichkeiten. Eine haben sie dann in Zählbares umgemünzt“, erklärt Aktas.

Im Gegensatz dazu ließ seine Elf eine ganze Menge liegen. Sieben, acht 100-prozentige Chancen hatte er sich für seine Mannschaft notiert. Ein Tor erzielten die Rothemden nicht. „Der Gegner hat aus wenig viel gemacht, während wir vor dem gegnerischen Tor, also in der Box, oft viel zu überhastet und zu ungenau agierten“, meint Aktas. Die Chancenverwertung müsse besser werden. Spielerisch habe das gut ausgesehen, einige gute Kombinationen seien zu sehen gewesen. „Aber am Abschluss müssen wir arbeiten.“

Die Defensivleistung war indes in Ordnung. Beim Gegentreffer sei man aber nicht gut organisiert und im Zweikampfverhalten zu nachlässig gewesen. Das Turnier diene nun natürlich auch dazu, gerade das Spiel gegen den Ball zu verbessern. „Ich bin gespannt, wie wir uns da gegen einen noch stärkeren Gegner verhalten.“ Denn die Defensivarbeit werde in der Oberliga sicherlich eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle spielen.

Neben dem FV Lörrach-Brombach ist auch der SV Weil (Verbandsliga) bei diesem Vorbereitungsturnier auf Schweizer Boden mit von der Partie. Das Teilnehmerfeld komplettieren Gastgeber Black Stars (Promotion League), die Muttenzer Fußballer und der BSC Old Boys (2. Liga interregional).

FV Lörrach-Brombach: Philipp – Böhler, Riede, Sevinc, Pinke, Hinrichsen, Rohner, Ozan, Colley, Kittel, Gaye. Eingewechselt: Esser, Bato, Kapidzija, Kassem, Binkert, Dieng, Kierzek, Klein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading