Fußball Vorbild auf und neben Platz

Die Oberbadische

Fußball Aktion „Danke Schiri“: Walter Osswald und Marco Brendle sind Bezirkssieger

Mit der Aktion „Danke Schiri“ werden jährlich bundesweit Schiedsrichter geehrt, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem grünen Rasen durch ihr großes Engagement überzeugen und beispiellos handeln. Sie sind sozusagen die „wahren Helden der Kreisliga“. Im Fußballbezirk Hochrhein stehen als Sieger Walter Osswald und Marco Brendle fest.

Lörrach (pd/mib). In der Kategorie Ü50 wird Walter Osswald aus Malsburg-Marzell ausgezeichnet. Er ist seit 1988 Schiedsrichter und leitete seither schon über 2000 Spiele. Osswald ist momentan als Schiedsrichter bis zur Kreisliga im Einsatz und leitet Spiele aller Klassen ohne Einschränkung. Als Verbands- und Bezirksbeobachter ist er ebenfalls ständig auf den Fußballplätzen der Region anzutreffen.

Osswald, der für den SV Malsburg pfeift, stand in seiner langen Karriere als Schiedsrichterassistent stets für alle Unparteiischen zur Verfügung und war ihnen so jahrelang eine wertvolle Stütze. Der leidenschaftliche Referee ist ständiger Ansprechpartner für die jungen Schiedsrichter, die Nachwuchstalente und Neulinge in seiner Gruppe. Ebenfalls wirbt Osswald in seinem Heimatverein und den umliegenden Klubs ständig für neue Schiedsrichter.

„Wann immer Walter benötigt wird, steht er für Lehrabende, Referate und Info-Abende in der Gruppe zur Verfügung. Er zeichnet sich als sehr angenehme Persönlichkeit aus, ist immer freundlich, nie schlecht gelaunt und hat immer einen lockeren Spruch auf Lager“, lässt Steffen Fante, Schriftführer des Verbandsschiedsrichterausschusses, wissen.

Seit 2005 ist Marco Brendle (Sieger der Kategorie U50) als Unparteiischer unterwegs. Gut 750 Spiele hat der Freiburger, der für die SpVgg Wutöschingen pfeift, bislang schon absolviert. Derzeit ist er als Schiedsrichter bis zur Landesliga im Einsatz. Seit 2011 ist Brendle zudem als Jungschiedsrichterobmann für die Jungschiedsrichter zuständig und ist deren ständiger Ansprechpartner. „Er nimmt auch immer wieder junge und talentierte Schiedsrichter mit an die Linie zu seinen eigenen Spielen. Ebenfalls unterstützt er diese bei allen administrativen Tätigkeiten“, macht Fante deutlich. Brendle werbe ständig bei vielen Vereinen für neue Schiris, stehe auch für Referate für die Neulingsgewinnung zur Verfügung und führe eigenständig Nachwuchslehrgänge und Gruppenlehrabende der Nachwuchsreferees durch. „Es gilt, gerade die jungen Talente an die Gruppen heranzubringen, was Marco wirklich hervorragend gelingt“, lobt Fante den Mann, der als Jungschiedsrichterobmann auch Mitglied im Bezirksfußballausschuss ist.

  Die Ehrung der Verbands- und Bezirkssieger findet am 15. März in Freiburg statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading