Fußball Weber und Mislimovic stark

Die Oberbadische
Weils neuer Spielmacher Yannik Weber (vorne) ist, wie in dieser Szene von Tolga Polat, gegen den FV Rheinfelden oft nur mit unfairen Mitteln zu stoppen. Foto: UlI Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Südbadischer Vereinspokal, 1. Hauptrunde: SV Weil - FSV Rheinfelden 3:1

Dieser Auftritt war durchaus vielversprechend. Der SV Weil steht in der zweiten Hauptrunde des Südbadischen Vereinspokals. Die Grenzstädter gewannen das Landesliga-Duell im heimischen Stadion gegen den FSV Rheinfelden letztlich verdient mit 3:1 (2:0).

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. In der zweiten Hauptrunde, die am Mittwoch, 9. August, ausgespielt wird, haben die Weiler erneut Heimrecht, treffen auf den Sieger der Partie FC Auggen gegen den FC Freiburg-St. Georgen.

Nach den starken Auftritten in der vergangenen Saison gegen Weil traute man dem FSV Rheinfelden in diesem Pokalmatch durchaus eine Menge zu. Doch von einer Rheinfelder Klasse war fast eine Stunde lang nichts zu sehen. Der Gastgeber hatte zuvor über weite Strecken den Ton angegeben und führte zur Pause folgerichtig mit 2:0.

Für die Treffer zeichneten die beiden besten Weiler an diesem Tag verantwortlich: Yannik Weber und Almin Mislimovic. Weber blüht in seiner neuen Offensivrolle auf der linken Halbposition richtig auf. Immer unterwegs, mit klugen Zuspielen und einem neu erwachten Torriecher gab er der an diesem Tag nicht unbedingt sattelfesten FSV-Defensive mit Besart Cibukciu und Tolga Polat viele Rätsel auf. Nicht in den Griff bekamen die Gäste auch Almin Mislimovic auf dem rechten Flügel.

Das 1:0 in der 19. Minute war denn auch eine Koproduktion von Mislimovic und Weber. Mislimovic schlug einen Flankenball von der rechten Seite in den Rheinfelder Strafraum, wo Weber die Kugel mit dem Kopf unhaltbar für FSV-Keeper Quintero versenkte.

Das 2:0 (40.) hatte Seltenheitswert. Schlitzohr Mislimovic verwandelte einen Eckball direkt und wurde von seinen Mannschaftskameraden stürmisch gefeiert.

In der 55. Minute hätte der SV Weil eigentlich alles klar machen müssen. Nach einer flachen Hereinhabe von Yannik Weber rutschte zunächst Sandro Samardzic am Ball vorbei und der hinter ihm postierte Lirian Ismajli scheiterte dann an Quintero.

Ein bislang braver, eher uninspirierter FSV Rheinfelden gab schließlich doch noch Gas, als der bis dato eher unauffällige Jeremy Stangl in der 59. Minute einen Elfmeterball cool zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte. Und plötzlich wackelte die bis dahin von Abwehrchef Daniel Mundinger bestens dirigierte Weiler Defensive gewaltig. An einem seidenen Faden hing die SVW-Führung in der 70. Minute, als FSV-Neuzugang Bilal Yusuf Cam nach einem Solo im Gastgeber-Strafraum mit einem satten Schuss am Pfosten scheiterte.

Kurz darauf war die Spannung aber wieder verflogen, als Angreifer Sandro Samardzic nach einem Mislimovic-Eckball wuchtig zum 3:1 einköpfte. Kurz vor Schluss verhinderte die Latte nach einem Kopfball des eingewechselten Modem Zionjie den erneuten Rheinfelder Anschlusstreffer.

Tore: 1:0 (19.) Weber, 2:0 (40.) Mislimovic, 2:1 (59.) Stangl (Foulelfmeter), 3:1 (75.) Sandri Samardzic. SR: Felix Ehing (Engen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading