Fußball „Wir sind auf einem sehr guten Weg“

Die Oberbadische
Erkan Aktas coacht den Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach auch in der Spielzeit 2020/21. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach am Samstag beim FC Denzlingen zu Gast

Dieser Schritt war nur logisch. Erkan Aktas und sein Team mit Sven Goronzi, Thomas Wasmer und David Gartner haben beim Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach vorzeitig um eine weitere Saison verlängert (wir berichteten). Diese für den Verein sicherlich überaus positive Nachricht könnte die Spielern morgen beim ersten Rückrundenspiel beim Tabellensechsten FC Denzlingen (Anpfiff 14.30 Uhr) zusätzlich beflügeln.

Von Uli Nodler

Lörrach. Der FV Lörrach-Brombach hat sich in sieben Monaten vom Abstiegskandidaten zum Titelanwärter gemausert. Diese von vielen nicht für möglich gehaltene Steigerung können sich Aktas & Co. auf die Fahnen schreiben.

Der 39-Jährige, der zuvor die erste Mannschaft des SV 08 Laufenburg und den Nachwuchs des FC Aarau coachte, hat im Grütt zweifelsohne Großartiges geleistet. Im April dieses Jahres eingestiegen, bewahrte er den FVLB vor dem Abstieg. Und nun steht er nach einer erfolgreichen Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz.

FVLB sportlich und strukturell weitergebracht

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich sowohl die Vereins-Verantwortlichen als auch das Trainerteam jüngst schnell über eine Vertragsverlängerung geeinigt haben. „Grundsätzlich waren wir uns im Team einig, dass wir unsere Arbeit in dieser Konstellation gerne fortsetzen wollen, weil ich behaupten darf, dass wir den Verein in den vergangenen Monaten sportlich und strukturell weiter gebracht haben. Nun wollen wir in der kommenden Saison die Schlagkraft des Klubs auf diesen beiden Gebieten weiter erhöhen. Ich glaube, wir sind da auf einem sehr guten Weg“, betonte Aktas im Namen seiner drei Mitstreiter im Trainerstab.

Aber nicht nur in seiner Kern-Kompetenz als Cheftrainer will sich Aktas einbringen, er beabsichtigt auch, sich mit dem Thema Sponsoring zu befassen. Strukturell hat sich bei der Verbandsliga-Mannschaft dank Aktas schon eine Menge bewegt. Beispiele gefällig: Die Mannschaft tritt einheitlich gekleidet auf. Außerdem müssen die Spieler ihre Trainingsklamotten nicht mehr selber waschen. Das nimmt ihnen der Verein ab. Optimiert wurde die Garderoben-Logistik.

Im ersten Rückrunden-Match geht es morgen zum FC Denzlingen. Das Hinspiel wurde deutlich mit 4:0 gewonnen. „Der Sieg ist damals zu hoch ausgefallen. Die Denzlinger haben sich im weiteren Verlauf gesteigert, werden uns als aktueller Tabellensechster eine Menge abverlangen“, erwartet Aktas ein enges Match.

FVLB: Wieder die Defensivarbeit im Fokus

Die aktuell augenscheinlichen Defizite im Offensivspiel kann der FVLB wohl bis zur Winterpause nicht mehr lösen. Deshalb setzt Erkan Aktas auch in Denzlingen auf eine gut funktionierende Defensive.

Das führte in jüngster Vergangenheit zum 2:0-Sieg gegen Mitverfolger Kehler FV und am vergangenen Samstag zum 1:1-Unentschieden beim SC Pfullendorf. „Hinten muss wieder die Null stehen, dann können wir auch in Denzlingen etwas reißen“, so Aktas weiter.

Verzichten muss er in diesem ersten Rückrundenspiel auf Nachwuchsmann Leonardo Komljenovic. Fraglich ist der Einsatz von Paolo Disanto.

Im November ist der Denzlinger Vormarsch etwas ins Stocken geraten. Nach den Niederlagen gegen Radolfzell und Kehl (jeweils 1:2) und dem 0:0 gegen Pfullendorf gelang dem FCD am vergangenen Sonntag allerdings ein glücklicher 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Auggen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading