Fußball „Wir sind weiter voll fokussiert“

Die Oberbadische
Der Einsatz stimmt bei Tim Siegin & Co. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: VfR Bad Bellingen misst sich mit Untermünstertal

Von Mirko Bähr

Bad Bellingen. Besser kann ein Aufsteiger nun wirklich nicht in die neue Runde starten: Zweimal 2:0, sechs Punkte, fertig, aus. Nein, da gibt es nichts zu meckern. Vor der Partie des 3. Landesliga-Spieltages gegen Mitaufsteiger SpVgg Untermünstertal stellt sich aber doch die Frage, ob Trainer Werner Gottschling seine Jungs laufen lassen oder doch lieber bremsen soll. Oder?

Nichtsdergleichen findet zumindest Gottschling: „Diese Frage stellt sich nicht. Wir trainieren weiterhin anständig, sind voll fokussiert und werden konzentriert auftreten.“ Dabei kommt den Bad Bellingern entgegen, dass man die Gegner nicht so recht kenne und niemand wisse, was einen genau erwarte. „Klar ist, und das haben wir schon festgestellt, dass die Mannschaften spielstärker und technisch versierter sind wie noch in der Bezirksliga.“

Man bleibe ehrgeizig und werde in den Trainingseinheiten die kleinen Problemchen Schritt für Schritt beheben und die „guten Dinge“ beibehalten.

„Ich habe nicht das Gefühl, dass trotz des guten Starts, einer meiner Jungs überheblich wird“, erklärt Gottschling. Dinge, die man besser machen könne, gebe es natürlich. „Die Ballannahme, die Genauigkeit oder die richtige Entscheidung fällen“, nennt der VfR-Coach. Gerade im Spiel nach vorne sei Luft nach oben. „Wir haben mehr Platz, auch etwas mehr Zeit. Daran müssen wir uns aber erst gewöhnen. Da gilt es, auch mal abzuwarten, sich umzusehen, den Kopf hoch zunehmen, geduldiger zu sein und den Pass genauer zum Mitspieler zu bringen“, macht Gottschling deutlich. Gerade das Überzahlspiel war beim 2:0-Erfolg beim Freiburger FC II nicht das Gelbe vom Ei. „Da gab es einige Vier-Gegen-Drei-Situationen, die wir nicht gut ausspielen. Da muss künftig mehr rauskommen. Für uns gilt deshalb: üben, üben.“

Das Duell der Aufsteiger am Samstag, 16 Uhr, im heimischen Stadion möchte der VfR unbedingt für sich entscheiden. Ein Spaziergang wird das nicht. „Auch Untermünstertal hat einen guten Start hingelegt“, weiß Gottschling. Etwas Brisanz steckt auch in diesem Derby. „Münstertal ist nicht allzuweit weg. Unser Keeper Patrick Büchin hat in der Jugend mal in Untermünstertal gespielt“, erklärt der VfR-Trainer und hofft auf einige Zuschauer.

Jakob Hugenschmidt ist zurück aus dem Urlaub, Lucas Würmlin trainiert wieder mit der Mannschaft. Dafür hat sich nun Arjanit Berisha in die Ferien verabschiedet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading