Fußball „Wollen den Anschluss nicht verlieren“

Michael Hundt
Weils Cheftrainer Andreas Schepperle weiß um die Schwere der Aufgabe gegen den Tabellenfünften aus Kehl. Foto: Michael Hundt

Fußball Verbandsliga Südbaden: SV Weil empfängt morgen den Kehler FV im Nonnenholz

Der Sieg des SV Weil am vergangenen Wochenende beim Verbandsliga-Spitzenreiter aus Denzlingen war eine faustdicke Überraschung. Nun will der SVW noch einen drauflegen: Ein Erfolg gegen den Kehler FV, dem besten Team der Rückrunde, wird angepeilt.

Von Michael Hundt

Weil am Rhein. Ein Kindergeburtstag wird das Spiel gegen Kehl am Samstagnachmittag im Weiler Nonnenholz-Stadion mit Sicherheit nicht werden. Aber Weils Cheftrainer Andreas Schepperle weiß um die Qualitäten seiner Mannschaft und wie gut die Motivation im Team seit dem vergangenen Wochenende ist. „Die Stimmung war auf jeden Fall besser als in der Woche zuvor“, sagt Schepperle.

Die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Schepperle muss nun zeigen, dass sie in der Lage ist, auch gegen Kehl die Leistungen zu zeigen, die sie in Denzlingen zum Erfolg geführt hat. Dass die Mannschaft es fußballerisch drauf hat, hat sie in den letzten Spielen immer wieder unter Beweis gestellt. „Aber leider nicht konstant“, bemängelt Schepperle die Formschwankungen – auch während einer Partie. „Man sieht es aber, was in der Mannschaft steckt.“

Vor allem beim Lokalderby gegen den FC Auggen „hat die mentale Frische gefehlt.“ Diese mentale Frische hat das Team aber in Denzlingen gezeigt und soll sie nun auch im Nonnenholz wieder an den Tag legen.

„Wir wissen, dass wir immer noch unten drinnstecken. Wir haben jetzt ein Heimspiel. Da müssen wir punkten“, gibt der Trainer den Kurs für den Samstagnachmittag vor. „Wir wollen den Anschluss nicht verlieren, drei Punkte sind das Ziel.“

Auch wenn der SV Weil ein Heimspiel bestreitet, ist die Mannschaft sportlich nur Außenseiter. Die Gäste rangieren derzeit auf dem fünften Rang in der Verbandsligatabelle, sind das beste Team der Rückrunde. Mit Yannick Assenmacher und Ümit Sen haben die Kehler zwei torgefährliche Spieler in ihren Reihen, die von der Weiler Innenverteidigung gut im Zaum gehalten werden müssen.

Hinzu kommt außerdem, dass der Kehler FV aus Sicht der Hausherren ein unbequemer Gegner ist. „Wir haben gegen Kehl nie besonders gut ausgesehen. Das Hinspiel haben wir in dieser Saison knapp verloren. Es ist eine spielstarke Mannschaft“, meint der Trainer. Trotzdem sieht Schepperle seine Mannschaft nicht chancenlos. Der Einsatz von Sandro Keller ist derzeit fraglich. Der Torhüter zog sich im Spiel gegen Denzlingen eine Rippenprellung zu. Michael Hänggi wird nicht spielen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading