Grenzach-Wyhlen Alle treten noch einmal an

(mh)
Drangvolle Enge herrschte bei der Nominierungsveranstaltung der CDU-Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019 im Gasthaus „Rössle“. Wahlleiter Michael Hiob (stehend) hatte dennoch ein leichtes Amt. Foto: Manfred Herbertz

Kommunalwahl: CDU präsentiert 22-köpfige Liste. Nopper: „Mitte der Gesellschaft“.

Grenzach-Wyhlen - Ungewöhnlich früh hat der CDU-Ortsverband seine Kandidaten für die am 26. Mai stattfindende Gemeinderatswahl gekürt. Eng ging es am Donnerstagabend bei dieser Nominierungsversammlung im vollbesetzten Nebenzimmer des Gasthauses „Rössle“ zu. Alle 22 Listenplätze wurden besetzt, zudem gab es sogar drei Ersatzkandidaten.

Ortsverbandsvorsitzender Michael Nopper sagte in seiner Begrüßung, diesem Wahlabend komme zentralen Bedeutung für die CDU zu. Im Nachgang der Kür sprach er von einer ausgewogenen Liste, welche die Mitte der Gesellschaft von Grenzach-Wyhlen abbilde.

Ergebnis: Alle sechs amtierenden Gemeinderäte der CDU-Fraktion wollen noch einmal antreten. Neben „Senior“ Walter Schwarz nominieren die Christdemokraten mit dem erst 20-jährigen Felix Kohler aber auch einen jungen Nachwuchspolitiker.

Auf der Vorschlagsliste für die 22 Bewerber rangieren zunächst auf den sechs ersten Plätzen die derzeitigen CDU-Gemeinderäte in alphabetischer Reihenfolge. An siebter Stelle der Liste wurde Vorsitzender Nopper platziert, die weiteren Kandidaten folgen wiederum in alphabetischer Reihenfolge.

Die Bewerber – darunter acht, die nicht Mitglied in der CDU sind – stellten sich kurz der Versammlung vor. Alle erhielten durchweg zwischen 18 und 20 der möglichen 20 Stimmen.

Die CDU-Gemeinderatskandidaten wollen am 13. Dezember mit ihrer praktischen Arbeit beginnen. Dann soll das Team gemeinsam die wichtigen Themen für die Gemeinderatswahl entwickeln und formulieren.

Kandidaten für die Kreistagswahl

Doch steht da noch eine Kandidatenkür bevor: Für die zeitgleich am 26. Mai mit der Gemeinderatswahl stattfinden Kreistagswahl müssen noch die Kandidaten für den Wahlkreis 7 (Grenzach-Wyhlen Inzlingen) in einer gemeinsamen Nominierungsversammlung mit dem Inzlinger CDU-Ortsverband bestimmt werden. Hier sind vier Kreisräte zu wählen.

Für die Grenzach-Wyhlener Union schlug die Versammlung einstimmig Bürgermeister Tobias Benz und Ulrike Ebi-Kuhn vor.

Kandidaten: Alexander Drechsle, Ulrike Ebi-Kuhn, Siegfried Grether, Ralf Neininger, Renate Sammet-Grether, Walter Schwarz, Michael Nopper, Andreas Balb, Katharina Denzer, Romana Huber, Afrim Imeri, Irene Kammann, Alfred Klassen, Robert Knittel, Felix Kohler, Rolf Lucas, Claudia Merkel-Souissi, Markus Nöthe, Burkhard Osterwinter, Elisabeth Paulicke, Georg Portmann und Tabea Schwarze.

Ersatzkandidaten: Christina Weisser, Maria Fischer-Hülser und Natalina Bächtlin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading