Grenzach-Wyhlen Bücherglück und digitale Demenz

Die Oberbadische
Prof. Gerhard Lauer Foto: zVg

Grenzach-Wyhlen - Das Lesen der Zukunft und gleichzeitig die Zukunft des Lesens beschäftigen Gerhard Lauer, der im Gespräch mit VHS-Leiter Henning Kurz am Mittwoch, 21. April, 19.30 bis 21 Uhr seine aktuellen Forschungsergebnisse präsentiert. Lauer ist Professor für Digital Humanities (computergestützte Geisteswissenschaften) an der Universität Basel. Anmeldeschluss ist der 20. April.

Bücher haben einst die bürgerliche Gesellschaft gemacht. Heute, unter den Bedingungen der Digitalisierung, hätten Bücher keine Käufer mehr, und Leser sind eine aussterbende Spezies – so sagt man. Tatsächlich stimmt das nicht. Es werden mehr Bücher gekauft und gelesen als jemals zuvor. 300 Neuerscheinungen pro Tag auf dem deutschsprachigen Buchmarkt sprechen für sich. Digitale Welt und Leseglück passen zusammen. Wie sie das tun, darüber wird zu reden sein.

Besteht also Grund zur Hoffnung? Macht die Digitalisierung die Jugend doch nicht zwangsläufig „dick, dumm und gewalttätig“, wie manche Skeptiker gebetsmühlenhaft predigen?

Weitere Informationen: Anmeldung per E-Mail an vhs@grenzach-wyhlen.de, direkt auf der Homepage www.vhs-gw.de oder unter Tel. 07624/10 33.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading