Grenzach-Wyhlen Corona: Gemeinde fährt auf Sicht

Tim Nagengast
Da geht’s lang! Im Haus der Begegnung in Grenzach kann man sich heute wieder einen Pieks abholen. Foto: Tim Nagengast

Pandemie: Dynamische Entwicklung auch in Grenzach-Wyhlen / Aktuell mehr als 200 aktive Infektionen

Das Pandemiegeschehen hat auch in Grenzach-Wyhlen deutlich an Fahrt aufgenommen. Während die Bereitschaft, sich impfen beziehungsweise boostern zu lassen, bei denen, die es selbst jetzt noch immer nicht getan haben, stagniert respektive sogar nachlässt, geht die Zahl der Infizierten regelrecht durch die Decke. Die Gemeindeverwaltung hält dennoch nichts von Alarmismus.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Lediglich acht aktive Coronafälle in Grenzach-Wyhlen hatte Bürgermeister Tobias Benz noch Ende Oktober vermeldet. Am Dienstagabend – ziemlich genau drei Monate später – waren es schon 201 bekannte Infektionsfälle in der Doppelgemeinde, von denen der Rathauschef im Gemeinderat berichtete. Dazu kommen 114 Quarantänefälle, wie Benz ergänzt.

Weniger Impftermine

Die Wucht der sich dynamisch entwickelnden Pandemie ist also auch in Grenzach-Wyhlen mehr als zu spüren. Die Dunkelziffer noch gar nicht eingerechnet, wobei Bürgermeister Benz davon ausgeht, „dass der Großteil der Fälle gar nicht mehr aktenkundig wird“.

Was tun? „Impfen!“, wiederholte Benz im Gemeinderat. Dabei ist der „Motor“ jedoch ein wenig ins Stottern geraten, wie Grenzach-Wyhlens Rathauschef aus Gesprächen mit Vertretern der zuständigen Stellen beim Landkreis zu berichten weiß. Immer öfter seien die vom Kreis in den verschiedenen Orten angebotenen Impftermine gar nicht mehr komplett ausgebucht, „trotz Werbung auf allen Ebenen“. Man halte an dem Angebot aber grundsätzlich fest, wenn auch in etwas reduzierter Form, wie Benz darlegte. Die Freitagsimpftermine im Haus der Begegnung – also auch heute – werden künftig reduziert. Weitere Termine sind am 11. und 25 Februar sowie am 11. und 25. März. Geöffnet hat das Impfzentrum im Haus der Begegnung Benz zufolge dann aber erst ab 14 Uhr.

Ausbruch im „Kinderhaus“

Wie ist die Lage sonst in Grenzach-Wyhlen? Salopp gesagt: Wo viele Tests, da viele Fälle. Seit Einführung der Coronatestungen in den Kindergärten zum Stichtag 10. Januar ist dort die Zahl der erkannten Infektionen erwartungsgemäß sprunghaft angestiegen. Nachdem zuletzt der Kindergarten „Senfkorn“ coronabedingt für ein paar Tage geschlossen blieb, hat es nun das Wyhlener „Kinderhaus“ erwischt. Laut Bürgermeister Benz bleiben dort drei Gruppen aufgrund eines größeren Ausbruchsgeschehens noch bis Montag geschlossen. „Ein Problem ist, wenn dann auch das Personal krank ist“, sprach Benz im Gemeinderat über Eltern, die gehörig ins Schleudern geraten, wenn die Kita auf einmal wegen Corona „dicht“ ist, man selbst aber arbeiten gehen muss und keine Betreuung an der Hand hat. Wo immer möglich, wolle man aber eine Notbetreuungsmöglichkeit gewährleisten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading