Grenzach-Wyhlen Das Wasser sprudelt endlich wieder

Heinz Vollmar
Bei der Einweihung (von links). Helmut Bauckner, Günter Plattner, Alexandra Reiner, Bürgermeister Tobias Benz, Willi Halfter, Werkhofleiter Andreas Höferlin und Gregor Anthony, der Besitzer des Grenzacher Schlössles. Foto: Heinz Vollmar

Heimatgeschichte: Neuer Stock für den Schlösslebrunnen / Gregor Anthony übernimmt Patenschaft

Lang war der Brunnen am Grenzacher Schlössle ohne Brunnenstock und auch ohne Wasser. Die Zeit des „Dornröschenschlafs“ ist jedoch seit Freitag vorbei und eines der Wahrzeichen des alten Grenzacher Dorfkerns erstrahlt nicht nur mit einem neuen Brunnenstock, sondern auch das Wasser fließt wieder wie gewohnt.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen - Der alte Brunnenstock galt jahrelang als verschollen, keiner wusste, wie er vom eigentlichen Brunnen entfernt wurde, und weit über zehn Jahre war der Brunnenstock auch nicht wieder auffindbar. Dies bewegte vor allem Günter Plattner. Er wurde im einstigen landwirtschaftlichen Anwesen seines Großvaters direkt gegenüber am Schlossweg geboren und erinnert sich noch heute, wie der Schlösslebrunnen damals während seiner Kindheit aussah.

Hergestellt aus St.-Michelle-Kalkstein

Vor zwei Jahren entschloss er sich daher, einen Brief an die Gemeinde zu schreiben, mit der Bitte, einen neuen Brunnenstock in Auftrag zu geben und den Brunnen auch wieder mit Wasser zu versorgen. All dies ist mittlerweile geschehen und der neue Brunnenstock, der von einem Steinmetzbetrieb in Rheinfelden hergestellt wurde und aus St.-Michelle-Kalkstein aus der Schweiz besteht, erstrahlt in neuem Glanz.

Bei der Einweihung des Brunnenstocks sagte Bürgermeister Tobias Benz, dass das Kleinod mit dem sanierten Brunnen und der danebenstehenden Ruhebank geradezu zum Verweilen einlade. Besondere Dankesworte richtete er an den Verein für Heimatgeschichte, der die Wiederherstellung des etwa 15 000 Euro teuren Brunnenstocks mit mehr als 2000 Euro unterstützte.

Willi Halfter badet im Becken

Weitere Dankesworte richtete er an den neu gegründeten Bürgerverein, der sich um die Brunnen in Grenzach-Wyhlen beispielhaft kümmere. Dieser habe bereits zahlreiche Brunnenpatenschaften initiiert, berichtete die zweite Vorsitzende Alexandra Reiner bei der Einweihung. In seinen Dank schloss Benz auch den Werkhof der Gemeinde ein, der an der Sanierung des Brunnens und der Wiederinbetriebnahme maßgeblich beteiligt war. Mit Überraschung und Freude wurde zur Kenntnis genommen, dass als erster Brunnenpate für den Schlösslebrunnen der Schlossherr des Grenzacher Schlössles, Gregor Anthony, fungieren wird. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst vor Ort die Einweihung des Brunnenstocks mitzufeiern, während Willi Halfter aus Grenzach-Wyhlen die Gunst der Stunde nutzte, um ein Bad im Brunnen zu nehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading