Grenzach-Wyhlen „Die Kunst“ findet Mitte Juni statt

pm
Im Frühsommer dreht sich im Haus der Begegnung in Grenzach fünf Tage lang alles rund um „Die Kunst“. Foto: zVg/Klaus Kipfmüller

Die Kunstmesse „Die Kunst“ findet im Frühsommer zum vierten Mal in Grenzach statt. Das Haus der Begegnung wird vom 12. bis 16 Juni wieder zum Haus der Kunst. Gezeigt werden dort Werke von mehr als 40 Kunstschaffenden.

Klaus Kipfmüller und Volker Scheurer arbeiten das ganze Jahr akribisch an der Neuauflage, wie aus einer Mitteilung der Veranstalter hervorgeht. Die Messe will sich dieses Jahr terminlich sich noch mehr an der „ART“ Basel orientieren. Das heißt, sie fällt zwar etwas kürzer aus als in den vergangenen Jahren, aber „dafür wesentlich fokussierter auf die ausgestellte Kunst“, wie Kipfmüller wissen lässt.

In Grenzach werden mehr als 40 Künstler aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen und der Schweiz ihr Schaffen präsentieren. Die Basis der Künstler stamme aber wie immer aus dem Landkreis Lörrach.

Das Konzept der Messe entwickelt sich kontinuierlich weiter. Kipfmüller zufolge wird das Untergeschoss des Hauses der Begegnung dieses Mal einer Nachwuchskünstlerin aus Basel als Projektraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Unter dem Dach, im dritten Obergeschoss, auf dem Balkon werden die Kleinformate – „Small Formats“ – Raum bekommen. 30 Kunstwerke verschiedener Künstler zeigen Werke im kleinen Format.

Die guten Kontakte der Kuratoren zur Kunstakademie in Danzig spiegeln sich auch in der Kunstmesse wider. Ein weiteres Mal wird ein Direktor der Akademie an der „Kunst“ dabei sein, wie Kipfmüller ankündigt.

Dass die Messe sich zu einem Leuchtturmprojekt im Landkreis Lörrach entwickelt, sei auch im Landratsamt bemerkt worden. Landrätin Marion Dammann übernehme dieses Jahr erstmals die Schirmherrschaft über „Die Kunst“.

Die Messe ist genau gegenüber vom Grenzacher Bahnhof und daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Wer nicht mit dem Zug kommt, kann mit den Buslinien 38, 7311 und 7301 anreisen (Haltestelle „Sparkasse“). Parkplätze sind im Bereich Bahnhof und Haus der Begegnung ebenfalls reichlich vorhanden.

Im „ART Café“ können sich Künstler und Kunstinteressierte austauschen. Drei der fünf Messetage werden mit einer Yoga-Session für Besucher und Aussteller begonnen.

Klaus Kipfmüller ist voller Vorfreude auf die Veranstaltung: „Dass wir schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht sind, zeigt mir, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“ Volker Scheurer ergänzt: „Es ist sehr wohltuend zu sehen, dass wir Künstler und Besucher mit dem Konzept glücklich machen können.“

Die Messe zeigt verschiedene Stilrichtungen, wobei es den Kuratoren um die Qualität als solche geht und nicht um eine Eingrenzung der Stilrichtungen, wie sie betonen.

„Die Kunst“ findet vom vom 12. bis 16. Juni statt. Das Haus der Begegnung ist jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet (sonntags nur bis 19 Uhr).

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading