Grenzach-Wyhlen Ein Fasnachtsauftakt nach Maß der Rolli-Dudel Wyhlen

ov
Närrisches Treiben in der Hochrheinhalle Foto: Vollmar

Unter den Jubelrufen einiger Hundert Narren, Vertretern der Wyhlener Cliquen, Gästen der Narrenzunft Grenzach sowie auswärtiger Zünfte erlebte die Narrenzunft Rolli-Dudel am Dreikönigstag den Auftakt der tollen Tage.

Der Fasnachtsauftakt am Dreikönigstag zählt zu Beginn eines jeden Jahres zu den närrischen Höhepunkten in der Narrenhochburg Wyhlen.

So auch in Bezug auf den Prolog der Fasnacht 2024, den Narrenmeister Ralf Gentner politischer denn je in Szene setzte und dafür mit lang anhaltendem Beifall bedacht wurde.

Der Narrenmeister

„Es gschieht grad so viel dumms Züg in dere Welt, do weisch nit wer was verzellt. Luegsch in Facebook, Insta und in de Zittig, liesisch nur no negativi Mitteilig von Krieg, Inflation und andere Sache… Die sin doch nümme ganz bache.“

Und im Hinblick auf Deutschland als Einwanderungsland rief der Narrenmeister den Fasnächtlern zu: „Dütschland isch e Iwanderigsland, des isch uns allene bekannt. Dörfe alli cho und bi uns bliebe, des isch nit übertriebe. Doch wer sich nit benimmt und wird kriminell, sott ma uswiese ziemlich schnell.“

Kritik äußerte er an der Gemeinde, die es bis dato im Rahmen der Straßensanierung in den Abtsmatten/Gartenstraße noch immer nicht schaffte, die Hülse für den Narrenbaum zu setzen. „Was denke die uff dem Amt denn blos, dass ma kei Fasnacht mache me uff dere neui Stroß? Was goht uff dem Amt no alles verkehrt, Fasnacht schient wohl nümmi viel wert.“

Das Motto

Mit dem fasnächtlichen Motto „ s`isch verruckt z`erscht vüüre, dann zruck“ traf auch in diesem Jahr die Dunnerloch-Zotteli-Clique ins Schwarze und glossierte auf närrische Art die weltweiten Konflikte, König Fußball, die grassierende Inflation sowie die Misere bei der Deutschen Bahn.

„In Dütschland steckt de Wurm drin“ bemängelten die „Zotteli“ auch im Hinblick auf die „stehenden Bagger“ im Kapellenbach-Ost, die Flüchtlingsunterbringung in der Doppelgemeinde, die fehlenden Gelder in der Gemeindekasse sowie die Grundsteuererhöhung, die im kommenden Jahr auf die Bürger zukommt.

Froh zeigten sich die Wyhlener Narren indes darüber, dass Bürgermeister Tobias Benz zunächst in der Gemeinde bleiben wird….“ mir hoffe, er wird`s Stüürrad no e Zit lang feschthebe und nit so schnell nach größere Ziele strebe.“

Die närrische Symbolfigur

Das Erwachen des „Butzemummel“ übernahmen in diesem Jahr die Lindageischter, welche die närrische Symbolfigur bis zum Aschermittwoch hochleben lassen.

Als neu formierte Clique in der Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen präsentierten sich beim Fasnachtsauftakt die „FährWächter“, die mit ihren schrulligen Masken an die ehemalige Drahtseilfähre und den Fährbetrieb über den Rhein zwischen Wyhlen und Schweizerhalle in den Jahren 1874 bis 1914 bzw. 1928 bis 1945 erinnern und die Narretei in Wyhlen maßgeblich bereichern werden.

Musikalisch in Szene gesetzt wurde die Fasnachtseröffnung von den Rolli-Dudel-Schränzern, während die große Narrenschar den Auftakt zur fünften Jahreszeit sichtlich genoss und ausgelassen feierte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading